Games.ch

PlayStation 3

Patent für Controller mit Vitalsensoren

News Roger

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, dass Nintendo an der E3 2009 einen Vital-Sensor präsentiert hatte. Dieser ist bis anhin jedoch noch nicht erschienen. Unsere Kollegen von Siliconera haben nun auch ein Sony-Patent entdeckt.

ScreenshotGemäss Patentschrift werden die Sensoren direkt im DualShock und dem Move Controller verbaut und registrieren nebst der Leitfähigkeit der Haut auch Herzfrequenz und die Muskelspannung des Spielers.

Damit würden sich spannende Effekte realisieren lassen.

ScreenshotEin paar mögliche Beispiele:

  • Waffen die sich je nach Stresslevel des Spielers verhalten
    hohe Aufregung/Stress = weniger genaues Zielen
  • Muskelspannung könnte ein Schild auslösen
  • Avatare reagieren auf Stress und Anspannung mit Mimik
    Beispiel: Stress verursacht Schweissperlen bei der Spielfigur
  • Adrenaline Boost, wenn der Spieler gestresst ist
  • Gesundheitsstand der Figur verliert schneller Punkte wenn der Spieler unter Stress steht
  • Angriffsart der Spielfigur variert je nach Stresslevel
  • Hoher Stresslevel könnte aber auch die Schwierigkeitsstufe automatisch reduzieren

Vermutlich fallen euch ebenfalls interessante Anwendungsbeispiele ein...

Kommentare