PlayStation 4 Pro – Hardware-Test

Die beste Konsole auf dem Markt?

Hardware: Test Video Roger Sieber

Vor knapp 20 Monaten hatten wir uns erlaubt, die PlayStation 4K als Aprilscherz vorzustellen. Keiner von uns hätte damals gedacht, dass wir keine zwei Jahre später einen Hardware-Review zu genau dieser Konsole schreiben würden. Nun gut, die kleine Schwarze hat die Namenserweiterung “Pro” erhalten, aber das ist ein Detail. Viel wichtiger ist die Frage: Was bringt die Pro und lohnt sich die Anschaffung überhaupt?

Updated, 15. November: Neue Vergleichsgrafiken (letzte Seite), mit Vergleichsinfos PS4 <> PS4Pro

Technik, Technik, Technik

Mit der PlayStation 4 Pro bringt uns Sony eine stärkere Konsole, die neu nicht nur HDR, sondern auch 4K-fähig ist. Wie ihr vermutlich wisst, sind auch die "älteren" PS4-Modelle fähig, ein HDR-Signal auszugeben.

Die Leistungssteigerung der Pro wird zum einen mit einem erhöhten Takt der CPU von 800 auf 911 Mhz erzielt. Zum anderen erhält die AMD-GPU neu 36 CU (Compute Units, bisher 18) und auch hier wird der Takt von 1.6 auf 2.1 GHz gesteigert. Damit verbessert sich alleine die Grafikleistung um Faktor 2.3, was gleichzeitig dann 4.2 TFlops entspricht.

Das Problem: Für natives 4K würde die PS4 Pro eigentlich noch mehr Leistung benötigen. In Fachkreisen wird von Faktor 4 gesprochen. Wie viel tatsächlich benötigt wird, hängt dann wohl aber zum Teil auch von anderen Aspekten ab. Um dennoch alle Spiele mit vollen 4K darstellen zu können, setzen die Systemarchitekten rund um Mark Cerny einen Kniff ein, der sich Checkerboard-Rendering nennt. Wie dies genau funktioniert, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Details dazu findet ihr bei unseren Kollegen von heise.de. Viel wichtiger ist, dass das Ergebnis so gut ist, dass beim Vergleich der jeweiligen Screenshots (4K-nativ und 4K-Checkerboard-Rendering) Unterschiede kaum auszumachen sind. Bei Bewegtbildern dürfte dies sogar beinahe unmöglich sein. Am PS4-Pro-Event in London letzte Woche waren sich die Anwesenden nicht immer einig, welcher Screen natives 4K zeigte und welcher durch das Checkerboard-Rendering entstand. Das sagt wohl alles.

Screenshot
PlayStation 4

Kommentare

PlayStation 4 Artikel