Games.ch

PlayStation 4

Bestätigt: PS4 wird gebrauchte Games abspielen. Kein Block!

News Benjamin Kratsch

Die Playstation 4 wird definitiv gebrauchte Games abspielen. In den letzten Wochen gab es hartnäckige Gerüchte über ein "Blocked used games system" der PS4 - "damit würde sich Sony gegen seine Konsumenten richten" - "anti consumer", sagt Sonys CEO Jack Tretton.

Michael Pachter von Wedbush Securities ist der wohl einflussreichste Branchenanalyst der Gamesindustrie. Auf einem Pre-E3-Meeting mit Jack Tretton, CEO von Sony Computer Entertainment of America fragte er:

"Wird die nächste Konsole von Sony gebrauchte Games abspielen. Ja oder nein?"

"Yes" - "Ja", antwortete Sonys CEO. "Es ist grossartig das es diese Möglichkeit für unsere Spieler gibt. Wir haben Kunden, die die PS3 in einem späten Zyklus kaufen und ältere Spiele noch mal für einen günstigeren Preis ausprobieren können. Gebrauchte Spiele zu Blocken wäre sehr Konsumenten-unfreundlich".

Screenshot

Er benutzte wohl die Worte "Anti consumer" in einem Gespräch mit Pachter, der das Meeting in der aktuellen E3 Bonus Round zum Thema Sony rekapituliert. Tretton hätte im Gespräch zwar auch daraufhin verwiesen das sein Chef Kaz Hirai theoretisch etwas anderes denken könnte, eine derart starke Haltung des amerikanischen CEOs für seine Kunden und gegen die Forderungen einiger Publisher und vor Allem zahlreicher Entwicklerstudios zeigt aber eine deutlich kundenfreundliche Politik von Sony.

Screenshot

Die Playstation 4 wird also keine gebrauchten Games blocken. Wir sehen zumindest das Statement von Tretton als eindeutigen Hinweis auf Sonys Politik. Als Vorstandschef von Sony Computer Entertainment of America und damit dem wichtigsten Gamesmarkt der Industrie sollte er eigentlich eingeweiht sein in Sonys PS4-Pläne. Pachter glaubt im übrigen weiterhin nicht an eine Enthüllung auf der E3 2012. Tretton wollte sich dazu nicht äussern. Wir sind gespannt auf den kommenden Montag und die Presse-Konferenz in Los Angeles. 

Games.ch jettet bereits am Donnerstag nach L.A. und wird euch mit einer fetten Coveragen, unzähligen grossen Enthüllungen, Interviews, Fotos und mehr auf dem Laufenden halten. Stay tuned! 

Kommentare