Games.ch

PlayStation 5 mit modularer Bauweise?

Sony spricht über aufrüstbare Konsolen

News Michael Sosinka

Wird es in der nächsten Konsolen-Generation eine modulare Bauweise geben, wie man sie vom PC kennt? Sony ist da offenbar etwas skeptisch.

Screenshot

Mit der PlayStation 4 Pro und Project Scorpio werden jetzt mitten in der Konsolen-Generation verbesserte Geräte eingeführt. Ist der nächste Schritt eine modulare Bauweise? Damit könnten die Spieler ihre Konsolen wie einen PC nachrüsten. Jetzt wissen wir, was Sony zu dieser Überlegung meint.

Der PlayStation-Präsident Andrew House sagte: "Zum jetzigen Zeitpunkt ist das für mich schwer vorherzusagen." Offenbar kann sich Sony momentan noch keine modularen Konsolen vorstellen, denn man will nicht die grössten Vorteile einer Konsole opfern. Dabei geht es um eine einheitliche Community und eine stabile Plattform.

Die Entwickler sollen für alle Spieler dieselbe Erfahrung liefern können. Die modulare Bauweise würde dem aber entgegenwirken, weil die User unterschiedliche Hardware-Konfigurationen hätten. Bei der PlayStation 4 Pro wird nur die Grafik etwas aufgehübscht, das Gameplay bleibt identisch. Hier sieht Sony also kein Problem.

Kommentare