Games.ch

Playstation Vita

PSP UMD Titel können auf die Vita transferiert werden

News Björn

Eine gute Nachricht gibt es für alle Besitzer einer PSP, die planen sich die im nächsten Jahr auf den Markt kommende PS Vita zuzulegen. Denn wie Sony nun bekannt gab wird es eine Möglichkeit geben die bisherigen UMD Titel auch auf der Vita zu spielen.

Während für die PSP grössere Titel vor allem auf UMD ausgeliefert wurden wird die Vita damit nicht viel anfangen können, da dort die Spiele auf einem speziellen Datenträger gespeichert sind. Dennoch wird es über den neuen Service "UMD Passport" die Möglichkeit geben die bisherigen Spiele auch auf der Vita weiter zu nutzen.

Dafür muss man sich für die PSP ein spezielles Programm herunterladen um damit zu verifizieren, dass man im Besitz der UMD ist. Danach wird es, die leider kostenpflichtige, Möglichkeit geben das Spiel über den PlayStation Store als digitale Version für die Vita herunterzuladen.

Die Preise für diesen Service stehen leider bislang noch nicht fest, auch wurde der Dienst derzeit nur in Japan angekündigt, die Chancen das er auch in Europe angeboten wird dürften allerdings nicht schlecht stehen.

Kommentare