Quake Champions setzt auf Free-to-Play

Mit oder ohne Paywall?

News Michael Sosinka

Ob das den Fans gefallen wird? Der Arena-Shooter "Quake Champions" setzt auf das Free-to-Play-Modell. Wer nicht zahlt, bekommt nur einen Helden.

Screenshot

Der Creative Director Tim Willits hat bestätigt, dass der Shooter "Quake Champions" auf Free-to-Play setzen wird. Das Spiel wird zwar kostenlos sein, doch wie sollte es anders sein, wer viel spielt, wird wahrscheinlich auch Geld dafür ausgeben (müssen). In der kostenlosen Variante hat man die Möglichkeit, mit dem Champion Ranger zu spielen. Alle weiteren Helden werden freigeschaltet, wenn man das "Champions Pack" kauft. Alternativ kann man die Charaktere mit einer speziellen Ingame-Währung für eine bestimmte Zeit ausleihen.

Ansonsten tritt die gesamte Community auf denselben Maps an. Wie es aber aussieht, wird man den Ranger besonders oft antreffen. Mit Free-to-Play möchte id Software so viele Personen wie möglich in das Spiel bringen, speziell ausserhalb von Nordamerika und Europa. Man darf jedenfalls gespannt sein, ob man mit der kostenlosen Version von "Quake Champions" glücklich werden kann.

Kommentare