Quantum Break - Vorschau

Nimm dir doch die Zeit!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Action-Abenteuer, Third-Person-Shooter, Mystery-Thriller: Das Xbox One-exklusive “Quantum Break”, will alles in einem Spiel vereinen. Ob dem finnischen Entwicklerstudio Remedy Entertainment das Kunststück gelingt? Bei einem ausführlichen Anspieltermin in London haben wir uns mit Zeitanomalien beschäftigt, uns mit einer ganzen Armee an Sicherheitsleuten heftige Feuergefechte geliefert und auch mal die Rolle des Bösewichts übernommen.

Seit sechs Jahren ist Jack Joyce das erste Mal wieder in seiner Heimatstadt Riverdale. Eigentlich hat er dem Ort seiner Kindheit den Rücken gekehrt, aber als sein alter Freund Paul Serene ihn bittet, in einem Labor der örtlichen Universität zu erscheinen, weil es Bahnbrechendes zu sehen gäbe, lässt sich Jack nicht lange bitten. Immerhin ist auch sein Bruder William, das Gehirn in der Familie, involviert, zu dem er keinen regelmässigen Kontakt pflegt. Es scheint sich eine Menge in der Stadt getan zu haben. Auf dem Campus der Uni protestieren die Stundenten gegen den ortsansässigen Megakonzern Monarch Solutions, der selbstverständlich schändliche Absichten hat. Die fiese Firma hat sich doch glatt Stück für Stück, die wissenschaftlichen Arbeiten unter den Nagel gerissen und will nun auch noch ein historisches Gebäude abreissen lassen, damit ein hässlicher Neubau entstehen kann. So ist das eben mit dem üblen Kapitalismusauswüchsen. Das schert Jack aber erst mal nicht sonderlich und trifft sich zu später Stunde in den menschenleeren Labors der Universität mit Paul. Dieser erklärt ihm, dass sein sogenanntes Project Promenade, endlich Ergebnisse geliefert hätte und er nun über eine funktionierende Zeitmaschine verfüge. Das macht neugierig. Und tatsächlich scheint das Experiment zu glücken und Paul reist unter dem ungläubigen Staunen von Jack in der Zeit zurück. Bevor aber allerseits Jubel ausbrechen kann, geht gehörig was schief. William taucht unvermittelt auf und erklärt, dass durch den Einsatz der Maschine die Zeit Risse bekommen werde und das Ende der Welt nahe ist. Der Rest der Rede geht in Explosionen und sehr seltsamen Erscheinungen unter.

Screenshot

Kommentare

Quantum Break Artikel