Resident Evil 7 kehrt zum Survial-Horror zurück

Soll sich nicht negativ auf die Verkaufszahlen auswirken

News Michael Sosinka

Werden mit der Rückkehr zum echten Survival-Horror die Verkaufszahlen von "Resident Evil 7 Biohazard" sinken? Schliesslich wurde die Serie mit mehr Action immer erfolgreicher.

Screenshot

Der Producer Masachika Kawata hat sich dazu geäussert, dass "Resident Evil 7 Biohazard" wieder mehr ein Survival-Horror-Spiel ist, wie die ersten Ableger der Serie. Aber führt das nicht zwangsläufig zu schlechteren Verkaufszahlen? Immerhin waren "Resident Evil 5" und "Resident Evil 6", die viel Action boten, am erfolgreichsten.

Laut Masachika Kawata war "Resident Evil 6" ein finanzieller Erfolg, doch laut ihm hat man den Action-Style so weit wie möglich gepusht, mehr war bzw. ist nicht drin. Da das Blockbuster-Format an seine Grenzen gekommen ist, sah sich Capcom gezwungen, das Gameplay zu ändern.

Masachika Kawata gibt zwar zu, dass die kombinierten Verkäufe der Action-Ableger vier bis sechs deutlich höher sind als die der Survival-Horror-Spiele eins bis drei, aber das liegt eher daran, dass Capcom mit der Zeit immer besser beim Verkauf von Games wurde. Zudem ist der Markt gewachsen. Deswegen glaubt Masachika Kawata nicht daran, dass sich "Resident Evil 7 Biohazard" wieder auf dem Niveau der ersten Titel verkaufen wird.

Kommentare