Rock Band 4 - Vorschau

Kunst oder Kommerz? Das erste Musik-RPG der Welt

Vorschau Benjamin Kratsch

Mad Catz und Harmonix entwickeln mit "Rock Band 4" gerade das grösste Musikspiel aller Zeiten. Mit den meisten Modi, Ideen, verrückten Konzepten und einer kompletten Kampagne. Einem kompletten Rollenspiel, in dem ihr entscheidet, ob eure Band Indie bleiben oder den Weg des Geldes suchen soll. Oh und ihr könnt all’ (!) eure alten DLCs, also über 2000 Songs, von allen alten „Rock Bands“ kostenlos downloaden. Ist das nicht geil?

v. John Gaudiosi / Benjamin Kratsch

Es gibt Menschen, die kommen aus musikalischen Familien. Da lernen die Kids mit fünf Jahren Blockflöte, mit zehn Klavier und steigen mit 15 auf den Flügel um. Ich gehörte nicht dazu, war eher ein Sportkind. Ich spielte Theater, das erfüllte mich. Genau so wie Baseball und Tennis, mit Musikinstrumenten stand ich auch im Musikunterricht in der Schule eher auf Kriegsfuss. Die Welt der Noten und Melodien, Akkorde und Frequenzen war nicht so meins. Dann kam erst „Guitar Hero“ und ich hatte Spass, zumindest für ein paar Partys. Und dann 2007 „Rock Band“, wofür mich meine Nachbarn wohl heute noch hassen. Die Instrumente waren jetzt keine Originalnachbauten, das war alles eher zweckmässig, zusammengehalten aus Plastik. Das Schlagzeug hatte keine richtigen Becken aus Bronze, sondern nur aus Gummi, aber der Takt, die Schläge, der Rhythmus, das fühlte sich echt an. Das erste „Rock Band“ war nicht perfekt, es gab Aussetzer, Nervigkeiten.

Doch es dauerte nicht lange, da bildete ich mit ein paar Freunden eine Art Band, man probte zusammen, hatte Spass. Insofern bin ich ziemlich scharf auf „Rock Band 4“, denn das macht richtig viel anders. Es gibt eine komplette Kampagne, die sich wie ein Rollenspiel anfühlen wird. In der ihr als Hinterhof-Band anfangt, Verträge abschliesst, Gigs spielt und Kohle in Equipment investiert. In dem ihr wie eine Art Manager das Wirken und den Erfolg eurer „Gang“ massgeblich mitbestimmt. Cool daran: ihr bestimmt, wie sich eure Band entwickelt. Ihr könnt den Weg des Geldes wählen, mit grossen Plattenfirmen Verträge abschliessen und dick Money reinspielen - Greenday, Linkin Park & Co. lassen grüssen. Oder ihr bleibt Indie, macht euer Ding, spielt in Lokalen und Bars, statt Mega-Hallen mit tausenden Zuschauern. Harmonix, die Wunderjungs hinter „Guitar Hero“ und jetzt auch „Rock Band 4“ wollen ihr Musikspiel aber natürlich nicht zur staubtrockenen Managersimulation verkommen lassen, stattdessen nehmen sie das Business auf den Arm. Ihr könnt Wurst anpreisen auf euren Tourneen, eure Fans werden euch dafür ausbuhen und ihr müsst ihren Frust durch besonders geile Performances ausgleichen.

Neds Play: Rock Band 4 - Hands On

Kommentare

Rock Band 4 Artikel