ASUS ROG Strix Wireless - Test

Gaming-Headset mit 7.1 Virtual Surround-Sound

Hardware: Test Video Ulrich Wimmeroth

Drahtlose Freiheit ohne störende Latenzen, Surround-Sound, leistungsstarke Akkus und ein satter Klang: Das "ROG Strix Wireless"-Headset von ASUS spart nicht mit Versprechungen. Wie sich der, speziell für Gamer, konzipierte Kopfhörer mit der markanten Eulenaugen-Optik in der Praxis schlägt, haben wir ausgiebig getestet.

Unter der Marke Republic Of Gamers (ROG), vermarktet der taiwanesische Elektronik-Gigant ASUS seine umfangreiche Palette an Gaming-Hardware. Das üppige Angebot reicht von Notebooks, Desktops oder Sound- und Grafikkarten bis zur Peripherie-Grundausstattung an Mäusen, Tastaturen und Headsets. Zum Test haben wir uns das aktuelle Modell „ROG Strix Wireless“ ins Büro geholt und einer harten Bewährungsprobe unterzogen.

Screenshot

Das Headset mit dem bösen Blick

Kaum aus der Verpackung geschält, erblicken wir die typischen Strix-Eulenaugen, die der Serie einen richtig bösen Blick verleihen. In knalligem Orange gehalten, sehen die äusseren Ohrmuschelverkleidungen eben wie riesige Eulenaugen aus, die uns – oder beim Tragen den Nebenmann oder Nebenfrau – geradezu anstarren. Ein Markenzeichen, das uns bereits bei den Vorgängermodellen „Strix DSP“ und „Strix Pro“ durchaus gefallen hat. Aber ehe wir jetzt über die Designentscheidung der Entwickler allzu sehr ins Schwärmen geraten, kommen wir doch schnell zum Packungsinhalt. Der ist durchaus übersichtlich ausgefallen und beinhaltet, ausser dem Headset mit abnehmbaren Mikrofon, lediglich den Dongle für den PC, ein USB-Ladekabel, Ein Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker zum Anschluss an Konsole, Smartphone oder andere Wiedergabegeräte sowie ein Y-Kabel zum Splitten von Mikrofon- und Audioklang. Anschluss ist schnell gefunden: Dongle in einen USB-Port des PC und schon können wir loslegen. Empfehlenswert ist es aber, erst einmal noch das passende Treiberpaket mit der Sonic Studio-Software herunterzuladen. Sonst wird das nichts mit dem 7.1 Surround-Sound. Aber dazu gleich mehr.

Kommentare

Headset ROG STRIX Wireless (RoG) Artikel