Games.ch

Sony Computer Entertainment

Die PlayStation feiert 15. Geburtstag

News NULL

Heute vor genau 15 Jahren wurde in Japan am 3. Dezember die PlayStation veröffentlicht, welche einen gewaltigen Erfolg feierte. Für Sony dürfte das ein denkwürdiger Tag sein.

In Deutschland mussten wir noch bis September 2005 warten um die Konsole kaufen zu können. Satte 599 DM musste man dafür hinblättern und dabei war nur ein Pad und eine Demo-CD.

102 Millionen Mal wurde die Konsole bis zur Produktionseinstellug im Jahr 2006 verkauft. Hier noch einmal die technischen Daten der Konsole:

Technische Daten: 
- CPU: 32-Bit MIPS RISC 33,8688 MHz 
- Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM) 
- Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM 
- Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben) 
- Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel 
- Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung 
- Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz

Kommentare