Die Cosplay erin und Influencerin Sakuraflor hat schon unzählige Charaktere der Popkultur verkörpert. Im Mai nimmt Saku, wie sie auch genannt wird, an der " Fantasy Basel - The Swiss Comic Con" teil. Ein Interview über ihre grosse Leidenschaft, die immer wieder neue Herausforderungen bietet.
Der Frühling beginnt, da passt dieses Spiel natürlich sehr gut! In " Pocket Oasis ", das im Mai erscheinen soll, pflegt ihr euren eigenen virtuellen Balkongarten - und zwar hoch über den Dächern einer handgezeichneten Stadt. Ein Interview mit Luciana Viganò von knit'n'purl game studio.
Das neue Jahr ist schon nicht mehr ganz so neu, aber aus Schweizer Sicht wird es jetzt erst so richtig spannend. Denn ab April sollen alle paar Wochen neue Games erscheinen, die hierzulande konzipiert und entwickelt werden. In unserer Preview stellen wir euch einige davon vor.
Sie synchronisiert Filme , Serien und Games: Flavia Vinzens hat als Sprecherin schon viele Rolle übernommen - zum Beispiel in "James Bond", "Blue Eye Samurai" und " Cyberpunk 2077 ". Ein Interview über spannende Charaktere, Feinheiten der Synchronisation und die richtige Vorbereitung.
Die meisten Schweizer Spielestudios sitzen in Zürich und Lausanne - doch auch in der Hauptstadt tut sich etwas. Das Studio Wicked Games arbeitet dort gerade am Projekt " Spherix ", das von "Pokémon" inspiriert ist. Im Interview stellt euch CEO Karsten Mikulcak das Spiel vor.
"Zelda"-Charaktere sind eine ihrer Spezialitäten - und auch sonst beeindruckt Secret Geek mit fantastischen Kostümen. Im Mai wird die Cosplay erin mit neuen Kreationen an der Fantasy Basel auftreten. Wir haben mit Secret Geek über ihr vielseitiges Hobby gesprochen.
Game-Jams gibt es überall auf der Welt. Das grösste Event dieser Art ist der Global Game Jam, der an hunderten Orten gleichzeitig läuft. Auch die ETH Zürich war Ende Januar für zwei Tage Schauplatz des GGJ. Wir sprachen mit dem Organisator des Events: Henry Raymond.
Sie soll eigentlich nur Pakete liefern, doch dafür ist sie einfach zu neugierig: "Tom the postgirl" ist die (Anti-)Heldin des gleichnamigen Spiels, das Oopsie Daisies Studio dieses Jahr herausbringen will. Ein Interview über Neugier, Tim Burton und die Zürcher Game-Dev-Szene.
" Plank Builders " weckt wohlige Kindheitserinnerungen - mit gewagten Konstruktionen aus Holzklötzen. Das Spiel ist eines von zwei Projekten, an denen Diditopia Games gerade arbeitet. Ein Interview über magische Murmeln, Burgruinen und frankobelgische Comics.
Feuer und Flamme: Der Action-Platformer " Nocturnal " hat bei den Swiss Game Awards den Preis als "Best Entertainment Game 2023" gewonnen. Wir sprachen mit Gabriel Sonderegger von Sunnyside Games über das Spiel und den Werdegang des Studios.
Die Swiss Game Awards sind ein Schaulaufen lokaler Spieleproduktionen. Die Preisverleihung findet Mitte November bei der Gamesweek Zurich statt. Hier vorab ein paar Kandidaten, die wir besonders spannend finden - vom postapokalyptischen Action-RPG bis zur Rätsel-Sandbox.
Jeder kennt Tower-Defense-Games - aber was ist eigentlich ein Tavern-Defense-Game? Genau das hat nämlich das Schweizer Studio Dama Dama Games kürzlich veröffentlicht. Ein Interview über wehrhafte Zwerge, Koop-Design und die Lausanner Entwicklerszene.
Ob Superheldin oder Zauberin, ob Piratin, Ork oder Assassine: Tania de Andrade schlüpft als Cosplay erin in die unterschiedlichsten Rollen - in diesem Jahr auch bei der Zurich Pop Con. Ein Interview über Inspiration, Kostümbau und die Identifikation mit der dargestellten Figur.
Carolina Ravassa ist die Stimme von Sombra in " Overwatch ", von Raze in "Valorant" - und von vielen anderen Figuren, die in Games wie "GTA V", "Max Payne 3" oder "Dead Island 2" auftreten. Ein Gespräch darüber, wie sie zu Sombra wurde, und über Sprachaufnahmen und Branchentrends.
Er ist ein Newcomer der Szene: Peter Karacsony - besser bekannt als Thanatos Memento Mori - betreibt Cosplay erst seit vergangenem Jahr. In seine beeindruckenden, sehr gruseligen Kostüme investiert er viele hundert Stunden Arbeitszeit. Ein Interview.
Ein Metroidvania mit "Souls"- und Rollenspiel-Elementen: Das ist das neue Schweizer Game "Ginsha" von PolarityFlow. Pünktlich zum Release haben wir mit dem Studiogründer Adrian Zingg über Inspirationsquellen und Game-Design-Herausforderungen gesprochen.
In knapp drei Wochen beginnt die gamescom ! Und auch dieses Jahr ist SwissGames wieder mit einer ganzen Reihe neuer Spiele vor Ort. Die spannendsten Schweizer Produktionen im Überblick - vom evolutionären Ess-Adventure bis zum Open-Source-Detektivspiel.
Undercover-Ermittlungen in einer psychiatrischen Klinik der 1920er-Jahre: Das ist das ganz und gar ungewöhnliche Setting von "Sanatorium". Entwickelt wird der Mix aus 2D-Adventure und Kartenspiel vom Zürcher Studio Zeitglas Games. Ein Interview mit den Mac hern.