Dota 2 in der Schweiz

Ein Rück- und Ausblick der SwissDC-Ligen

News Roger

Bereits letzte Woche haben wir euch ein wenig in den eSport eingeführt, sowohl international als auch in der Schweiz. Vorreiter dort ist SwissDC mit der SAE League und der Predator League.

Screenshot

Dort wird nach einem jeder-gegen-jeden System gespielt, wobei Teams gleich zweimal gegeneinander antreten. Gewinnt eines der Teams beide Partien, sow wird es als Sieger deklariert, und darf sich über zwei Punkte freuen. Bei einem Unentschieden tragen beide Teams immerhin einen Punkt nach Hause.

Beide der Liegen befinden sich schon seit mehreren Wochen im Spielbetrieb, aber damit ihr als Quereinsteiger nicht aussen vor bleibt haben wir eine kleine Zusammenfassung vorbereitet.

An der Spitze der Liga steht myInsanity, ein Team welches auch in vielen deutschen und internationalen Ligen mitspielt. Auch in einigen grösseren Turnieren sind sie mit von der Partie, meist allerdings nur in den Qualifikationsrunden. Der Wille zur Professionalität zahlt sich zumindest in kleineren Ligen aus, denn sie stehen alleine an der Spitze, mit nicht weniger als acht Siegen aus acht Spieltagen.

Der weitere Teil der Tabelle zeigt sich stark umkämpft, und gerade im oberen Teil sind die Teams weitgehend gleichauf. Red Panda Lifting und Honeymen haben sich lange ein Rennen um den zweiten Platz geliefert, aber im Duell in Woche acht konnten sich die Honeymen absetzen und sich myInsanity an die Fersen heften. Zwischen Platz vier und acht geht es noch heisser her, denn hier trennt die Teams lediglich ein Punkt. Jedes Spiel zählt, denn verliert man gegen einen direkten Konkurrenten, so kann man sich sehr schnell im unteren Drittel der Tabelle wiederfinden.

Erbittert kämpfen hier NämetsChliÄrnstBitte, dicht gefolgt von Hold our Beers, Don't eat yellow snow und Rhino Gaming.

Im unteren Drittel finden sich lediglich zwei Teams, die noch auf bessere Platzierungen hoffen dürfen. Wärend Tactrix und hihi+4 mit jeweils sechs Punkten den Anschluss noch nicht vollends verloren haben, udn auch die Swiss Incredible Rebels Fünf Punkte vorweisen können, ist die Situation für die zwei letzten Teams nahezu nicht mehr zu retten. Hier stehen 4FeedersAndaNoob mit null und SILENTGAMING mit lediglich einem Punkt und dürfen sich bereits Gedanken über die zweite Liga machen. Nur dabei zu sein ist in diesem Fall nicht alles.

In der zweiten Liga stehen bisher die Babos United auf dem Aufstiegsplatz, dürfen sich dort aber keinesfalls ausruhen. Mit lediglich einem Punkt Abstand ist ihnen Mapcleaner auf den Fersen, bereit zu überholen.

Abgeschlagen sind die Babo Juniors und HighV (jetzt Playing Ducks), die sich zwar nicht am Aufstiegskampf beteiligen können, allerdings weiter ihr Bestes geben.

Screenshot

Kommentare