SimCity (2013)

Making Of Sim Vegas: Gross, reich, wie Sim City 4, nur online!

Artikel Benjamin Kratsch

Wie funktioniert die Wasserversorgung in "Sim City 5"? Was sind Agenten? Und wozu zur Hölle brauche ich Tilt Shift? Games.ch hat sich mit in London mit Bret Barry, Vice President Maxis und Jason Habor, Producer von "Sim City 5" getroffen, beantwortet Fragen und gibt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der wohl komplexesten Wirtschaftssimulation unserer Zeit.

(in Zusammenarbeit mit Pascal Stauffer)
**
Achtung:** Du willst mehr wissen über das Gameplay von "Sim City (2013)" respektive "Sim City 5"? Dann schau dir doch unsere "Sim City 5"-Enthüllungs-Vorschau. Zum besseren Verständnis unseres Making-Of-Specials empfehlen wir den "Sim City 5"-Artikel vorher zu lesen.

Screenshot

Mit "Sim City" haben Will Wright und Maxis das Fundament für 20 Jahre Spielegeschichte gelegt. Denn im Grunde sind sowohl "Sim City" als auch "The Sims" eigentlich eine herkömmlichen Spiele, sondern Excel-Tabellen, die zum Leben erwachen. Zahlen, Daten, Fakten über Einwohner, Ressourcen, Produktionskosten, Energiemanagement und, und machen aus "Sim City 5" eigentlich eine knallharte Wirtschaftssimulation, die aber trotzdem den Charme und die Detailverliebtheit eines "Die Sims" versprüht. GAMES.CH hat sich in London mit "Sim City"-Producer Jason Habor getroffen und Vice President Bret Barry getroffen um die komplette Entstehungsgeschichte aufzudecken.

Screenshot

Teufelchen und Engelchen

Maxis hat es schon immer verstanden den kleinen Teufel in uns zum Vorschein zu bringen. Ob es der Orkan oder der Vulkanausbruch war, den wir per Cheat in "Sim City" hervorgerufen haben einfach nur um zu schauen was passiert. Oder der Sims, der im Pool ertrank oder im Feuer verbrannte, einfach weil wir es konnten. Und auf diese niederen Instinkte baut auch "Sim City 5", das eigentlich nur "Sim City" von EA genannt wird – aber wir bleiben mal bei "Sim City 5", sonst wird es bei Vergleichen mit dem Original zu verwirrend. Jason erinnert sich: "Will war ein riesen Helikopter-Fan, so wurde das Ganze zum Markenzeichen. Mit Sim City 5 wollen wir definitiv zu unseren Wurzeln zurück – es soll wie Sim City 4 werden, nur grösser, erwachsener, globaler". Und dann kommt etwas, was wir so vor unserem London-Termin nicht erwartet hätten: "Wir haben uns jedes Feature angeschaut, überlegt was ist die Zukunft. Und die Zukunft von Sim City ist online".

 

Kommentare

SimCity (2013) Artikel