SimCity (2013)

Von den Wolken in die Strassen von San Francisco

Vorschau Benjamin Kratsch

Will Wright schuf damals etwas, das uns für ewig fesseln sollte: Eine Aufbausimulation mit viel Charme und Tiefgang. Es gibt nichts Schöneres als sich ein Paradies aus Wellness und Wohlstand aufzubauen und dann von einem Tsunami zerstören zu lassen. Und jetzt kehrt die Legende zurück: GAMES.CH hat "Die Sims"-Macher von Maxis in San Francisco besucht, erklärt wie das neue Lego-Modul-System funktioniert, wie unfassbar detailverliebt die Glassbox Engine von den Wolken auf die Strassen eurer Stadt zoomen lässt und warum im Multiplayer gleich zwei Spielern ein Licht aufgeht. "Sim City 5" - Die Vorschau!

(von Raychul Moore)

"Sim City 5" – Die exklusive Vorschau!

Gibt es etwas Schöneres als in mühevoller, detailverliebter Arbeit eine Stadt aufzubauen, ein Paradies aus Wellness und Wohlstand und es dann durch Naturkatastrophen zu zerstören? Wohl kaum und deswegen wird es endlich Zeit für die “Sims”-Macher von Maxis “Sim City” zu enthüllen. Als wüssten die Macher, was wir sehen wollen parkt doch gleich mal ein dunkler, irgendwie mysteriös wirkender Van vor einem Einkaufszentrum. Die Kamera zoomt nahtlos und ohne irgendwelche Nachladeruckler ans Geschehen, beobachtet einen Kerl der aussteigt, aber was zur Hölle? Er holt einen Benzinkanister aus dem Auto…und steckt einen Kiosk an. Darin lagert jede Menge Papier, binnen Sekunden fressen sich die Flammen durch das erste Gebäude und drohen auf die ganze Mall überzugreifen. Alamstufe Rot

![Screenshot](/img/simcity.800.1058.Naag.0.jpg)

Hol doch mal einer die Feuerwehr

Sofort wandert der Mauszeiger zu einer der naheliegenden Feuerwehrstationen und wir können zum ersten Mal bestaunen wie fantastisch die brandneue Glassbox-Engine von "Sim City" aussieht. Anders als bei den Vorgängern bleiben wir eben nicht irgendwo auf halber Höhe hängen, sondern können extrem weit ranzoomen. Vorbei an spielenden Kindern, herumtollenden Hunden und einem Postboten, der gerade Pakete ausliefert. Als sich die Feuerwehrstation zeigt, spiegelt sich das Licht der Sonne in den Bürofenstern. Das grosse Tor rollt hoch, vorne heulen die Sirenen und die ersten Fahrzeuge der Firebrigade rücken aus. Der Detailreichtum ist der Wahnsinn: Wir können selbst die Feuerwehrleute hinter dem Lenkrad erkennen und wer ganz genau hinschaut erspäht vielleicht sogar noch ein paar nachrückende Kollegen, die per Feuerwehrleiter aus der Einsatzzentrale in die Garage rutschen. Das Fire Department 63 rückt aus, die Autos auf den Strassen fahren rechts ran. Was diese Szenen also schon mal extrem eindrucksvoll zeigen ist mit wie viel Liebe zum Detail Maxis hier zu Werke geht. Und das sich "Sim City" deutlich dramatischer inszeniert: Wir sehen wie brennende Sims aus der Mall gerannt kommen und mit Löschdecken gerettet werden. Wie Krankenwagen mit Vollspeed auf den Unglücksort zurasen, abbremsen und sofort ganze Armeen an Sanitätern mit Tragen und Koffern durch die Gegend rennen. Bedenkt man dass das hier kein "Die Sims 4" ist, sondern immer noch eine Wirtschaftssimulation ist es schon beeindruckend zu sehen wie Feuerwehrmänner Schläuche ausrollen und versuchen gegen die Flammen anzukämpfen.

Screenshot

Kommentare

SimCity (2013) Artikel