Sony legt Geschäftsbericht vor

PS4 wurde 47,4 Millionen Mal ausgeliefert

News Michael Sosinka

Sony musste im letzten Quartal einen Rückgang von Umsatz und Gewinn vermelden, was auch für die PlayStation-Abteilung gilt.

Screenshot

Sony hat seinen Geschäftsbericht für das abgelaufene Quartal (Juli bis September 2016) vorgelegt. Der Umsatz ging in diesem Zeitraum um 10,8 Prozent auf umgerechnet etwa 16,722 Milliarden US-Dollar zurück. Der operative Gewinn sank auf 453 Millionen US-Dollar (-48 Prozent). Die PlayStation 4 wurde im letzten Quartal 3,9 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert. Damit kommt die Konsole insgesamt auf eine Auslieferungsmenge in Höhe von 47,4 Millionen Einheiten.

Die Abteilung "Game & Network Services", in der das PlayStation-Geschäft geführt wird, generierte einen Umsatz in Höhe von 3,167 Milliarden US-Dollar (-11,3 Prozent). Der operative Gewinn ging auf 188 Millionen US-Dollar (-20,6 Prozent) zurück. Für den Rückgang macht Sony unter anderem den sinkenden Verkaufspreis der PlayStation 4 verantwortlich. Auch der Verkauf der PS3-Software verringerte sich merklich. Im gesamten Geschäftsjahr möchte Sony übrigens 20 Millionen Einheiten der PlayStation 4 ausliefern.

Kommentare