Games.ch

Starhawk

Erste Gameplay-Informationen

News Björn

Nachdem Starhawk nun auch offiziell angekündigt wurde gibt es auch erste Informationen rund um das Gameplay des PS3-Titels. Im Gegensatz zum Vorgänger wird Starhawk auch Singleplayer vor dem Monitor fesseln dürfen.

Das Starhawk Universum spielt in der fernen Zukunft in der sich zwei Gruppen um diverse Kolonien bekämpfen. Die Rifter treten dabei gegen die Outcast an, die an Mutationen, hervorgerufen durch die Energiequelle der Rift leiden und um die sich natürlich beide Fraktionen heftige Auseinandersetzungen liefern.

ScreenshotIn der Singeplayer-Kampagne von Starhawk schlüpft der Spieler in die Rolle von Emmet Graves, einem Revolverheld der ebenfalls durch die Rift-Energie teilweise mutiert ist und dessen Geschichte und die seiner Familie natürlich nicht ausser Acht gelassen werden darf.

Soweit die, nicht unbedingt besonders überraschende Hintergrundgeschichte. Wie auch sein Vorgänger dürfte sich Starhawk eher durch actionreiches Gameplay auszeichnen und vor allem durch die Titelgeben Fahr- bzw. Flugzeuge. Während man bei Warhawk noch die Wahl hatte ob man mit dem Fluggeräten aus der Luft agieren oder lieber zu Fuss oder in Fahrzeugen auf dem Boden gegeneinander antreten durfte bringen die Entwickler mit den neuen Starhawks eine besondere Kombination ins Spiel.

ScreenshotDie Starhawks sind nämlich weder Flug- noch Bodengerät sondern eine Kombination aus Beidem. Im Flugmodus steuern sie sich wie Kampfjets, direkt über dem Boden fliegend können sie sich aber in einen Mech transformieren und somit als mobiles Bodenfahrzeug agieren.

Eine weitere Besonderheit und etwas Neues im Bereich der First-Person-Shooter ist das "Build & Battle" genannte System mit dem Spieler Gebäude direkt auf den Karten errichten können, die dank Geschütze zur Abwehr oder wohl auch zur Produktion von Einheiten dienen.

Im Online-Modus können bis zu 32 Spieler gegeneinander antreten, bis zu vier Spieler gleichzeitig können die Kampagne zusammen im Coop-Modus absolvieren.

Der Release von Starhawk ist derzeit für 2012 geplant, leider ohne nähere Angabe ob Anfang oder Ende des Jahres.

Kommentare