Remake von System Shock ein Balanceakt

Mischung aus Teil 1&2

News Michael Sosinka

Das Remake von "System Shock" soll eine Art Hybrid aus dem ersten und zweiten Teil werden. Einige Features werden aus "System Shock 2" übernommen.

Screenshot

Wie bereits bekannt ist, arbeiten die Nightdive Studios an einem kompletten Remake von "System Shock", das im Jahr 2018 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen wird. Wie die Entwickler jetzt bekräftigt haben, will man sich beim Level-Design zum Grossteil an das Original halten. Zwar wird man einige Feinheiten ändern, um den Eindruck einer riesigen Raumstation zu erwecken, aber ansonsten wird man viele Orte aus dem Original wiedererkennen.

Auf der anderen Seite möchte sich das Team eher an dem Interface aus "System Shock 2" orientieren. Auch andere Features aus Teil 2 könnten in das Remake übernommen werden. Insgesamt soll sich die Neuauflage mehr an modernen Spielen orientieren und die Nightdive Studios sprechen ohnehin von einem Hybriden aus dem ersten und zweiten Teil.

Genau das stellt aber eine grosse Herausforderung dar, da sich die Macher nicht zu sehr von der originalen Formel entfernen wollen. Es ist also sehr schwierig, die richtige Balance zu finden. Das Remake befindet sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Eine VR-Unterstützung ist derzeit nicht geplant, aber die Nightdive Studios wollen das im Hinterkopf behalten. Zuerst soll ein robustes Spiel entwickelt werden.

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