Tomb Raider

Die Multiplayer-Enthüllung: Indiana Jones und der Blitzstab des Todes

Vorschau Benjamin Kratsch

Boom, Überraschung: Die „Deus Ex: Human Revolution“-Macher entwickeln den Multiplayer-Modus von „Tomb Raider“. GAMES.CH hat auf der CES 2013 in Las Vegas direkt mal den Controller geschwungen, mit Blitzableitern Gegner gegrillt, Überlebende kopfüber an den Beinen aufgeknüpft und mit dem Bogen Köpfe gespalten wie einst Robin Hood. Aber passt das auch alles zusammen? Passen Schiessereien und diese kompetitive Aspekt in Laras verzweifeltes Abenteuer?

v. Ryan Southardt / Benjamin K.


Die Kamera zoomt heran, fängt eine mythische Maya-Ruine ein und unser Blick schweift durch den spärlich beleuchteten Gang auf einen weissen Kasten mit rotem Kreuz drauf. Das Medipack wird hier das sein, was der Heilige Gral für Indiana Jones und seinen sterbenden Vater in „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ war: Die letzte Hoffnung. Wagen wir einen Schritt nach vorne, schiesst uns der erste Pfeil in die Seite. Rennen wir weiter, sprinten und springen erwartet uns ein wahrer Pfeilhagel. Aber hey, das ist ja gar nicht Lara, die da sprintet und springt, sondern ein Kerl mit Stiernacken und Tattoos auf dem Rücken? Ja es ist wahr, Games.ch spielt auf der Consumer Electronics Show (CES) 2013 den brandneu enthüllten Multiplayer-Modus von „Tomb Raider“.

Multiplayer: Wer, wie, wo, was und warum?


Lara Croft war eigentlich immer eher die Einzelgängerin, doch es ändert sich alles mit dem Reboot „Tomb Raider“ in diesem Jahr. Lara ist eine junge Studentin, sie ist verängstigt und baut auf ihre Begleiter, die zu Freunden werden. Daher hat Chrystal Dynamics ursprünglich mal überlegt den Multiplayer elegant in den Singleplayer einfliessen zu lassen, diesen Gedanken jedoch schnell wieder verworfen weil es der Kampagne viel Identität genommen und „munter zusammengewürfelt gewirkt hätte“. 
„Wenn du in dieser intensiven, stellenweise sehr traurigen und schwermütigen Atmosphäre von Laras Geschichte steckst und dann plötzlich etwas Leichtfüssiges wie den Multiplayer spielst, hätte das dem Spiel massiv an Wert genommen“, erklärt Global Brand Director Karl Stewart. Deshalb funktioniert der Multiplayer eher wie der Xbox-Live-Arcade-Titel „Guardian of Light“, der Laut Entwickler als „Tomb Raider“-Auskopplung mit seinen Koop-Elementen viele Fans gefunden hat. Wichtigstes Statement in diesem Zusammenhang: „Der Multiplayer wurde von Eidos Montreal entwickelt, wir mussten ergo keinerlei Ressourcen dafür von der Kampagne abziehen“.

Kommentare

Tomb Raider Artikel