Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z)

Die Alpha ist da – und wir haben sie ausführlich getestet!

Vorschau Christian Sieland

Mit "The WarZ" schickt Entwickler Hammerpoint Interactive ein Spiel ins Rennen, welches von ihnen selbst lediglich als Survival- oder Zombie-MMO betitelt wird. Seit einigen Wochen können ausgewählte Spieler durch die virtuellen Wälder von Colorado streifen und sich um ihr Überleben kümmern. Dabei trachten nicht nur gegnerische Spieler und Zombies nach ihrem Leben – auch die Perfomance bereitet noch so manche Probleme und zwingt manche Rechner in die Knie.

Der Einstieg

Die Alpha-Phase [EDIT: Sorry, wir hatten im Original-Artikel Beta drin] von "The WarZ" ist gestartet und neben einigen Kinderkrankheiten mit einer gelegentlich fehlenden Serververbindung bietet "The WarZ" schon in frühen Kinderschuhen ein enormes Spielerlebnis.

Zunächst gilt es, sich einen eigenen Charakter zu erstellen. Bisher stehen euch dafür drei unterschiedliche Charaktermodelle zur Verfügung, wovon ein Modell dem weiblichen Spielerbild entspricht. Habt ihr euch für ein Modell entschieden, könnt ihr jeden Charakter individuell anpassen und ihm beispielsweise spezielle Gesichtszüge verpassen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Auswahlvielfalt noch nicht sonderlich hoch, daher werden sich viele Charaktere zu Beginn sehr ähneln – doch das will Arktos Entertainment mit zu sammelnden Kleidungsstücken ändern.

Screenshot

Bei der Charaktererstellung könnt ihr euch zudem entscheiden, ob ihr einen normalen oder einen Hardcore-Helden spielen wollt. Normale Helden unterliegen beim Tod einer einstündigen Abklingzeit, Hardcore-Helden werden gelöscht, sobald sie im Spiel das Zeitliche segnen. Bei den normalen Helden empfinden wir die einstündige Abklingzeit, bis man sich wiederbeleben kann, als viel zu lang. Gerade bei den Spawn-Punkten tummeln sich unzählige Spieler, von denen vielleicht 20% freundlich gesinnt sind. Die restlichen Spieler scheuen sich nicht davor, gerade spawnende Spieler hinterrücks zu erschlagen. Ob sich diese Abklingzeit noch ändern wird oder ob die Entwickler eine Schonfrist für neue Spieler implementieren, ist derzeit leider noch nicht klar.

Screenshot

Habt ihr die ersten Optionen vorgenommen, solltet ihr einen Blick in euer Inventar werfen. Zu Beginn besitzt jeder Spieler eine Taschenlampe und zig anderen Kram, der euer Überleben kurzzeitig sichert. Dennoch sind diese Vorräte schnell verbraucht und ihr solltet euch schnell nach neuen Lebensmitteln umschauen.

Kommentare

Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z) Artikel