Teilt keine Bilder von Ingame-Genitalien in Watch Dogs 2

Sony sperrt sonst euren PSN-Account [Update: Ubisoft meldet sich]

News Video Michael Sosinka

Falls euch Geschlechtsorgane in "Watch Dogs 2" auffallen sollten, vermeidet es, sie über den PS4-Share-Button zu teilen. Das mag Sony nicht.

Die NPCs in "Watch Dogs 2" haben offensichtlich komplett ausgearbeitete Genitalien, wie das Video in der News zeigt. Allerdings solltet ihr solche Bilder am besten nicht über den Share-Button der PlayStation 4 teilen, denn Sony ist geneigt, euren PSN-Account temporär zu sperren.

Das ist einem User bereits passiert. Er hat laut eigenen Angaben "aus Versehen" einige Prostituierte in die Luft gesprengt. Bei einer Leiche konnte man einen Blick auf das primäre weibliche Geschlechtsteil werfen. Der Fund wurde via PS4-Share-Button geteilt.

Laut den Nutzungsbedingungen von Sony ist das Teilen von vulgären und sexuell beleidigenden Inhalten nicht erlaubt. Die Folge: Der Nutzer wurde für eine Woche von den Online-Aktivitäten im PlayStation Network ausgesperrt (PSN-Store. Multiplayer usw.). Auf Twitter könnt ihr euch den Screenshot noch anschauen, mit einer "Not Safe For Work"-Warnung.

Update: Ubisoft hat sich mit einer Entschuldigung zu Wort gemeldet und bestätigt, dass man die Textur, die für die Sperrung des Users gesorgt hat, entfernen bzw. austauschen wird, damit sie zum Rest des Spiels passt. Das geschieht mit einem kommenden Patch in dieser Woche. Ausserdem arbeitet Ubisoft mit den First-Party-Partnern zusammen, um sicher zu stellen, dass die Spieler alle Inhalte ohne Probleme teilen dürfen.

Kommentare