Games.ch

Windows 8

Komplett neues User Interface

News Björn

Windows Phone 7, Windows 8. Bislang hatten diese beiden Systeme bis auf den Namen Windows nicht viel gemeinsam. Jetzt aber überraschte uns Microsoft mit einem ersten Video zum neuen Windows und das sieht absolut nicht wie erwartet aus!

Statt einen Desktop präsentiert uns Microsoft mit Windows 8 ein komplett neues System, und zwar gründlich.

Wenn das wirklich bis Ende so durchgezogen wird dürfte dies ein keine Evolution mehr sein, sondern eine Revolution, die besonders für Touchscreen basierte Geräte Sinn macht.

Microsoft verabschiedet sich damit mit Windows 8 fast komplet von dem seit nunmehr fast 20 Jahre bekannten Desktop-Prinzip und präsentiert ein auf Touch- und (angeblich) auch Mausbedienung optimiertes Interface, mehr dazu im Video.

Das neue User Interface ist nach unseren Informationen kein Aufsatz auf Windows 8 - wie aktuell das Media Center - sondern wurde direkt in das System integriert.

Ein nachtloses Umschalten zwischen dem neuen UI und dem bekannten Desktop ist über die Schaltfläche "Desktop" möglich. Microsoft verglich die Integration des Interfaces mit dem Startmenü. Ein Klick und es da, oder auch wieder weg.

Kommentare