Games.ch

Windows Phone

Microsofts Handy OS mit Xbox Live Anbindung

News Björn

Anfang des Jahres wurde es angekündigt und seitdem hat sich viel getan. Seit kurzem verteilt Microsoft die ersten Entwicklergeräte mit ihrem neuen Handy-Betriebssystem das in Konkurrenz zu iPhone und Co. treten wird.

Warum kommt solch eine Meldung nun auf einem Online-Spielemagazin?

Naja, dafür gibt es mehrere Gründe:

Einerseits hat das iPhone bewiesen, dass auch Smartphones sehr gute Endgeräte für mobiles Gaming sind und auf der anderen Seite bringt Microsoft mit Windows Phone 7 eine erste direkte, mobile Anbindung an Xbox Live auf den Markt. Das bedeutet, dass es spezielle Spiele für die Xbox Plattform auf Windows Mobile Phones geben wird und man Zugriff auf sein Xbox Live Profil über das Handy haben wird. Technisch ist es sogar möglich, dass Spiele auf der Xbox 360 sich mit dem Handy synchronisieren und man unterwegs ein zu Hause begonnenes Spiel fortsetzen kann.

ZDNet hat nun ein Video-Preview veröffentlicht, dass die wichtigsten Funktionen von Windows Phone 7 vorstellt. Leider gibt es bislang noch keinen näheren Einblick in die Xbox Live Funktionen.

Das im Video benutzte Handy ist übrigens nur ein Entwickler-Gerät. Windows Phone 7 Handy beim Release von unterschiedlichen Herstellern in verschiedenen Varianten und auch Preisklassen angeboten werden, das Basis-OS bleibt aber überall gleich. Erwartet wird der Windows Phone 7 Release etwa im Oktober/November diesen Jahres.

Kommentare