Gaming ist kein Rennen zwischen zwei Konsolen

Phil Spencer spricht über Xbox One & Co.

News Michael Sosinka

Der Xbox-Chef Phil Spencer hat wieder über den Konsolen-Markt geplaudert und verraten, warum Microsoft nie einen Handheld veröffentlicht hat.

Screenshot
Xbox One

Phil Spencer schon wieder: Der Xbox-Chef hat auf Twitter erneut einige mehr oder weniger interessante Aussagen gemacht. Er sagte zum Beispiel, dass das Gaming kein Rennen zwischen zwei Konsolen (Xbox One und PlayStation 4) sei, während gute Spiele keine Waffen gegen andere Plattformen sein sollten. Microsoft möchte die Xbox One und Windows 10 einfach zu grossartigen Systemen für Spiele machen.

Seine Aussagen haben nichts mit dem Marktanteil der Xbox One zu tun, der deutlich hinter der PlayStation 4 liegt, denn laut Phil Spencer ist das Gaming mehr als der Konsolenkrieg. Dennoch stimmt er zu, dass es sehr wichtig ist, gute Spiele zu veröffentlichen. Phil Spencer hat sogar begründet, warum Microsoft nie einen Handheld veröffentlicht hat. Man war und ist der Ansicht, dass die Smartphones einen Grossteil des mobilen Gamings einnehmen.

Ansonsten lobte er noch Nintendo dafür, dass sie sich immer wieder gegen die Konventionen stellen. Das sei gut für die gesamte Spiele-Industrie. Mit der "Universal Windows Platform" will Microsoft hingegen mehr PC-Software auf die Xbox One bringen. "Fallout Shelter" wird als Beispiel genannt, aber man möchte in diesem Zusammenhang auch an AAA-Spielen arbeiten.

Kommentare