Launch-Probleme der Xbox One

Die Spieler haben davon profitiert

News Michael Sosinka

Die Enthüllung der Xbox One ist damals ordentlich schief gegangen, weswegen Microsoft eine Kehrtwende machen musste. Das sieht man mittlerweile positiv.

Screenshot
Xbox One

Die Ankündigung der Xbox One im Jahr 2013 ist sehr schlecht verlaufen. Dinge wie der dauerhafte Online-Zwang oder der Fokus auf TV-Inhalte kamen bei den Gamern nicht besonders gut an, weswegen Microsoft seine Strategie komplett ändern musste. Laut Yusuf Mehdi, Corporate Vice President bei Microsoft, hatte das jedoch einen positiven Effekt.

"Die richtige Balance zwischen den Geschäftszielen und den Bedürfnissen der Kunden zu finden, gehört zu den grössten Herausforderungen, die man bewältigen muss. Aber wenn man sich darauf konzentriert, das Richtige für die Konsumenten zu tun, dann ist man auf dem Weg. Das Richtige ist nicht immer am einfachsten, ein wahrer Test für das Unternehmen und die Verpflichtung gegenüber den Kunden," so Yusuf Mehdi.

Diese Herausforderung hat Microsoft laut dem Mann bei der Xbox One erlebt. Man wollte ein Durchbruch beim Entertainment und Gaming erreichen, doch das Team hat einige Entscheidungen getroffen, die nicht die Zustimmung der Fans gefunden haben, obwohl es durchaus einige Vorteile gab. Microsoft hat auf das Feedback der Spieler gehört und die Xbox One so verändert, um wieder der Xbox 360 zu ähneln.

Deswegen sagte Yusuf Mehdi abschliessend: "Diese Erfahrung war eine sehr kraftvolle Erinnerung daran, dass man immer die richtige Sache für die eigenen Kunden tun muss. Seit wir uns den Xbox-Fans verpflichtet haben, haben wir nie zurückgeblickt." Dieser ganze Vorfall hat also dafür gesorgt, dass sich Microsoft umso mehr um die Meinung der Gamer kümmert.

Kommentare