Project Scorpio mit internem Netzteil

Game-DVR & Streams in 4K

News Gerücht Michael Sosinka

Wie es aussieht, macht Microsoft die neue Konsole Project Scorpio zur vollständigen 4K-Maschine. Die Infos sind allerdings noch als Gerücht einzustufen.

Screenshot

"Windows Central" hat über seine anonymen Quellen weitere Details zu Project Scorpio enthüllt. Zunächst heisst es, dass die Konsole ein intern verbautes Netzteil haben wird, so wie es schon bei der Xbox One S der Fall ist. Weiterhin soll Project Scorpio ermöglichen, Spielclips via Game-DVR in 4K sowie mit 60 FPS aufzuzeichnen.

Darüber hinaus soll 4K-60-FPS-Streaming unterstützt werden, zumindest wenn die Anbieter der verschiedenen Dienste mitmachen. Microsofts Beam könnte dabei eine Vorreiterrolle einnehmen. Project Scorpio wird für die Dekodierung von 4K-Material HEVC und VP9 verwenden. Wer 4K-Filme lieber auf Disc schauen möchte, der darf sich bekanntlich auf ein UHD-Blu-Ray-Laufwerk freuen.

Kommentare