Games.ch

Xbox One im November 2014 vor PS4

Zumindest in USA und UK

News Michael Sosinka

Die Xbox One hat sich im November 2014 besser verkauft als die PlayStation 4, zumindest in USA und UK. Auch bei den Spieleverkäufen hatte die Xbox One die Nase vorne.

ScreenshotMicrosoft kann sich freuen, denn die Xbox One konnte sich im November 2014 besser verkaufen als die PlayStation 4. Das gilt zunächst aber nur für die USA und Grossbritannien. Wie es im Rest der Welt aussieht, ist nicht bekannt. Absolute Zahlen nannte Microsoft ebenfalls nicht, weswegen unklar ist, wie gross der Abstand letztendlich war. Microsofts Mike Nichols spricht in diesem Zusammenhang von einem neuen Rekord für die Xbox One, während die Spieler im November 2014 auf 357 Millionen Stunden an Gameplay (weltweit) gekommen sind. Auf der Xbox One wurden im November 2014 zudem mehr Spiele verkauft als auf der PlayStation 4 und der Wii U. Auch hier gibt es allerdings keine genauen Zahlen.

Auf Xbox Live (Xbox 360 und Xbox One) war im November 2014 ebenfalls sehr viel los. In keinem anderen Monat waren mehr Gamer unterwegs. Im Vergleich zu den ersten 13 Monaten der Xbox 360 und der PlayStation 3 sind die Hardware-Verkäufe der Xbox One und der PlayStation 4 zusammengerechnet um fast 80 Prozent höher. Damals gab es aber noch grössere Lieferschwierigkeiten. Darüber hinaus wurden noch die US-Software-Charts für den November 2014 veröffentlicht. Die Retail-Verkäufe stiegen um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Beim PC gab es sogar ein Plus von 34 Prozent, was vor allem "World of Warcraft: Warlords of Draenor" zu verdanken ist. Bei den Handheld-Spielen gab es einen Zuwachs von 25 Prozent.

Die amerikanischen Software-Charts für November 2014:

  1. Call of Duty: Advanced Warfare (360, XBO, PS4, PS3, PC)
  2. Grand Theft Auto V (PS4, XBO, 360, PS3)
  3. Super Smash Bros. (NWU, 3DS)
  4. Madden NFL 15 (360, XBO, PS4, PS3)
  5. Pokemon Alpha Sapphire (3DS)
  6. Far Cry 4 (PS4, XBO, 360, PS3, PC)
  7. Pokemon Omega Ruby (3DS)
  8. NBA 2K15 (PS4, 360, XBO, PS3, PC)
  9. Assassin's Creed: Unity (PS4, XBO, PC)
  10. Halo: The Master Chief Collection (XBO)

Kommentare