Games.ch

Xbox 360

Neuer Chip für die Xbox

News Roger

Wie von Microsoft zu erfahren war, werden die Xbox-360-Konsolen schon bald mit einem neuen SoC-Prozessor (System-on-chip) ausgeliefert. Durch die Integration des neuen Chips soll nicht nur der Stromverbrauch reduziert werden.

Der neue SoC-Prozessor besteht aus dem CPU, GPU, Speicher, und der I/O-Logik. Dieser neue 45nm-Chip für die Microsoft-Konsole wird durch IBM/GlobalFoundries produziert und reduziert dank seiner Bauweise zudem den  Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung.

Wie von Microsoft zu erfahren war, dürften keine Kompatibiltätsprobleme bei den Konsolen mit dem neuen Prozessor auftauchen.

Für Microsoft besteht der Hauptvorteil des neuen Xbox-Prozessors darin, dass eine Kosten gespart werden können.

Noch ist nicht klar, ab wann der neue Chip verbaut werden wird.

Kommentare