Inoffizielles Half-Life Remaster verfügbar

Mod hievt Shooter-Klassiker auf ein neues Level

News Video Karl Wojciechowski

Während Fans schon seit Ewigkeiten auf ein "Half-Life 3" hoffen, hat sich gerade an anderer Stelle etwas in dem First-Person Shooter Franchise von Valve getan. Der Modder 'Hezus' hat nämlich den Single-Player Modus des originalen "Half-Lifes" grundlegend überarbeitet, was "wie das ursprüngliche Half-Life aussehen und sich auch so anfühlen wird, aber mit besserem Aussehen und verschiedenen Änderungen am Gameplay".

Abgedeckt sind alle Level, bis Protagonist Gordon Freeman die ausserirdische Welt 'Xen' erreicht. 'Hezus' hat Gebiete der Map teilweise zusammengelegt, womit eine um ungefähr 60 Prozent verkürzte Ladezeit erreicht werden konnte. Jede Textur wurde hochskaliert und rund 250 neue Texturen erstellt, welche das Black Mesa-Labor und Gordons Waffen optisch verändern und auf ein neues Level hieven. Weitere Baustellen waren neben kleineren Quality-of-Life Verbesserungen die Belichtung, realistischere Oberflächen sowie neue NPC-Modelle.

Kommentare