Enormes Wachstum bei Pokémon-Produkten

Starker Anstieg der Verkaufszahlen für Sammelkarten und Spielwaren in Europa

News Roger

The Pokémon Company International verkündete heute, dass Pokémon 2021, im Jahr seines 25-jährigen Bestehens, ein grossartiges Einzelhandelsjahr verzeichnete, mit beträchtlicher Umsatzsteigerung in ganz Europa für das Pokémon-Sammelkartenspiel (TCG) und das Spielwarensortiment.

Screenshot

Pokémon wurde bei den "2021 Licensing Awards" zur "Best Gaming Licensed Property" ernannt und war 2021 die höchstbewertetes Marke in Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Ausserdem verzeichnete Pokémon nach Angaben des Marktforschungsinstituts von NPD Group Toys den höchsten Umsatz im Jahresvergleich für alle gelisteten Marken im Vereinigten Königreich sowie in Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Pokémon erreichte bei NPD Group Toys den ersten Platz unter den Spielzeugmarken in Frankreich, wobei der Umsatz mit einem Wachstum von 102 % im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so hoch ausfiel wie der der zweitplatzierten Marke. Zusätzlich waren fünf Produkte von Pokémon in den Top 50 des Jahres vertreten, darunter die Pokémon-Sammelkartenspiel-Kampfakademie – die allererste Brettspieladaption des Pokémon-Sammelkartenspiels – welche bei den „2021 US Toy of the Year Awards“ zum besten Spiel gewählt wurde und mit über 5 Millionen Euro Umsatz auf dem siebten Platz landete.

Im Jahr 2021 erreichte Pokémon seine bisher höchste Jahresposition in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Die Marke belegte den neunten Platz in Deutschland mit einem Wachstum von 100 % und den siebten Platz im Vereinigten Königreich mit einem Wachstum von 78 %.

Pokémon belegte sowohl in Belgien als auch in den Niederlanden den ersten Platz, mit einem erstaunlichen Wachstum von 183 % in den Niederlanden und 125 % in Belgien, wo die Verkaufszahlen fast doppelt so hoch ausfielen wie die der zweitplatzierten Marke.

Zusätzlich zum Erfolg von Pokémon in Westeuropa richtet TPCi derzeit ihren Blick auf künftiges Wachstum und weitet ihre lokalen Marketingaktivitäten für das überaus beliebte Sammelkartenspiel auf Polen, die Slowakei, Tschechien und Israel aus.

Die neue Pokémon-Sammelkartenspiel-Erweiterung "Schwert & Schild – Strahlende Sterne", welche die Spielmechanik Pokémon-VSTAR vorstellt, erscheint am 25. Februar.

"Das Jahr 2021 war ein ausserordentliches Jahr für Pokémon. Unser vollgepacktes Programm mit aufregenden Aktivitäten und der Einführung unterschiedlicher neuer Spitzenprodukte, einschliesslich fantastischer Jubiläumsprodukte, stiess auf enorme Nachfrage und resultierte in steigenden Verkaufszahlen. Wir freuen uns über den hervorragenden Einzelhandelserfolg, der die kontinuierliche kulturelle Relevanz der ikonischen Marke aufzeigt, und wir werden hart daran arbeiten, unseren Fans in den nächsten Monaten weitere Innovationen zu bieten."

Mathieu Galante, Licensing Director EMEA für The Pokémon Company International

"Die Verkaufszahlen des Pokémon-Sammelkartenspiels waren im Jahr 2021 einfach sensationell und brachen alle bisherigen Rekorde. Wir möchten uns bei unseren Einzelhandels- und Vertriebspartnern für ihre anhaltende Unterstützung bei der Produktpräsentation an den Kunden bedanken. Pokémon ist laut NPD Group Toys in drei Ländern die erstplatzierte Marke und verzeichnete zusätzlich im Grossteil unserer Hauptregionen erstaunliche dreistellige Jahreszuwächse. Diese Zahlen zementierten den phänomenalen Erfolg des 25. Jubiläumsjahrs der Marke. Wir freuen uns darauf, unsere Reichweite im Jahr 2022 mit einer erhöhten Distribution des Pokémon-Sammelkartenspiels in Osteuropa zu erweitern."

Simon Benton, VP Pokémon TCG Sales Europe

Das Pokémon-Phänomen begann 1996 in Japan als Rollenspiel für das Nintendo Game Boy-System und erreichte die Vereinigten Staaten und Europa zwischen 1998 und 1999. Seitdem hat sich Pokémon zu einer der beliebtesten Unterhaltungsmarken der Welt entwickelt, die Videospiele, das Pokémon-Sammelkartenspiel, mobile Spiele und Apps, Zeichentrick und Filme, Play! Pokémon-Veranstaltungen und lizenzierte Produkte umfasst.

Es gehört mit mehr als 368 Millionen weltweit verkauften Spielen zu den erfolgreichsten Videospielen aller Zeiten. Zusätzlich wurden mehr als 22 Milliarden Pokémon-Sammelkartenspiel-Karten in 13 Sprachen in 77 Länder verschickt und die mobile Spielsensation Pokémon GO konnte seit der Veröffentlichung im Jahr 2016 mehr als eine Milliarde Downloads verzeichnen. Mehr als 1 000 Folgen der TV-Zeichentrickserie, die 24 Staffeln umspannt, werden in 176 Ländern und Regionen in mehr als 30 Sprachen ausgestrahlt.

Quelle: Pressemeldung

Kommentare