Square Enix Plays 2022 – Round-up-Special

Games-Sixpack in London angespielt

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 5

NieR: Automata - The End of YoRHa Edition

Release-Termin: 6. Oktober 2022
Plattform: Nintendo Switch

Über die erzählerischen und vor allem die spielerischen Qualitäten von "NieR: Automata" müssen wir euch beinahe sechs Jahre nach der Erstveröffentlichung an dieser Stelle wohl nicht mehr aufklären. Manch einem unter euch mag es sogar reichen, wenn wir beiläufig erwähnen, dass "Bayonetta"-Macher PlatinumGames hinter dem Hack 'n' Slash steckt, das mit unzähligen Einsprengseln aus anderen Genres, darunter Sidescroller-RPGs oder Shoot-'em-up-Titel, für jede Menge abwechslungsreiche Action sorgt. Die voraussichtlich im Oktober unter dem Namen "NieR: Automata - The End of YoRHa Edition" erscheinende Switch-Version ist inhaltlich identisch, wobei sie sämtliche Erweiterungen gleich mitbringt. Die Unterschiede sind also rein technischer Natur, und diesbezüglich macht die neue Version eine wirklich gute Figur. Ja, die Auflösung ist sichtbar geringer. Gemessen am Betrieb im Dock-Modus erscheint der Griff zur Switch-Fassung schlicht töricht, wenn man einen halbwegs aktuellen PC oder eine PS4, Xbox One bzw. eines der Nachfolgemodelle besitzt.

Screenshot
Square Enix

Im von uns hauptsächlich gespielten Handheld-Modus sieht das anders. Zwar wirkt die Grafik auch dort teils recht grob, man kann die Pixel sogar regelrecht greifen. Auf dem kleinen Bildschirm allerdings vergisst man das schnell und ist mit Hauptfigur 2B voll drin. Die ersten gut 30 Minuten im Spiel machen uns immer noch viel Spass, obwohl wir sie zuvor bereits auf gleich drei potenteren Plattformen erlebt haben. Zudem können wir "NieR: Automata" nun endlich auch unterwegs zocken. Ob wir privat dafür noch mal rund 40 CHF zahlen würden? Nun, eher nicht. Aber wer das Spiel bislang noch nicht gespielt hat, und sei es nur, weil allenfalls unterwegs die Zeit dafür vorhanden wäre, der findet mit der "NieR: Automata - The End of YoRHa Edition" einfach genau das, was er braucht. Einfach ausgedrückt: eine wirklich gute Portierung. Denn die technischen Abstriche sind der leistungsärmeren Switch-Hardware angemessen und gehen unserem Eindruck nach nicht darüber hinaus. Zudem läuft das Game absolut flüssig, ist also genauso gut spielbar wie auf anderen Plattformen, und inhaltlich müsst ihr keinerlei Abstriche machen. Wer "NieR: Automata" bislang noch nicht hat, kann aus unserer Sicht am 6. Oktober 2022 jedenfalls bedenkenlos zugreifen.

Ersteindruck: Gut

Kommentare

Square Enix Artikel