Square Enix - Pre-E3-Special

Monster, Menschen und Maschinen – Diese Spiele präsentiert Square Enix auf der E3!

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Dragon Quest Builders

Screenshot

Der fiese Drachenfürst hat die Welt Alefgard zerstört und du sollst sie wieder aufbauen. Fans der langlebigen Kultserie „Dragon Quest“, dürften das Fantasy-Universum ja bestens kennen. Für alle anderen gilt: keine Panik. Nicht wegklicken. Auch wenn ihr mal so gar nichts mit Rollenspielen anfangen könnt, „Dragon Quest Builders“ ist anders. Ihr bekommt zwar die gewohnten Knuddelfiguren aus der Feder von Akira Toriyama präsentiert. Ja, ihr könnt und sollt auch gegen ebenso knuddelige Monster kämpfen. Aber damit hat es sich auch mit den Gemeinsamkeiten. Bei dem Builders-Serienableger, handelt es sich um eine Minecraftvariante, bei der ihr Alefgard wieder bewohnbar machen sollt. Dazu sammelt ihr in der offenen Spielwelt Ressourcen, und baut euch, Block um Block, ein frisches neues Imperium. Zum antesten stand uns nur eine recht kurze Demo zur Verfügung. Ein paar virtuelle Quadratmeter ungastliches Land planieren, ein paar Monster niederstrecken, ein Haus mit Bett, Tisch und Küche bauen. Das klingt nach Altbekanntem, ist aber derart schick in Szene gesetzt, dass selbst der grösste Minecraft-Gegner, vor Verzückung gleich mit der Spitzhacke losrennen will.

Screenshot

Kommentare

Square Enix Artikel