Grand Theft Auto: San Andreas

Take-Two Interactive zieht Spiel zurück!

News NULL

Publisher Take-Two Interactive hat auf den starken Druck und auf die neue Einstufung der US freiwilligen Selbstkontrolle ESRB von ehemals 17 Jahren auf "ab 18 Jahre" reagiert und zieht GTA: San Andreas aus dem Handel zurück.

Grund waren einige versteckte Sexspielchen welche von findigen Spielern (Hackern) freigeschaltet werden konnten (Hot Coffee Modifikation, wir berichteten darüber). Da nützten auch die Beteuerungen von Entwickler Rockstar nichts, dass diese Spielchen von Hackern hinzugefügt worden sein.

Bei der Auseinandersetzung wirft Publisher Take-Two Interactive den Mod-Nutzern einen Rechtsbruch gegen die EULA vor, denn man benötige definitiv "nicht erlaubte Software" um die Sexspielchen Freizuschalten.

Rockstar hat reagiert und das erscheinen eines Patches angekündigt, der den Hot Coffee Mod auf dem PC nicht mehr möglich machen soll. Darüber hinaus wird es eine neue Version geben, in der die Sexspielchen nicht mehr möglich sein sollen.

Ob an diesen Vorwürfen etwas dran ist, wird die Zukunft zeigen, auf jedenfall ist die Rücknahme von GTA: San Andreas ein herber Rückschlag. Entsprechend hat Publisher Take-Two Interactive seine Gewinnerwartung bereits heruntergestuft.

Links zur Meldung

Kommentare