Short Peace: Ranko Tsukigime's Longest Day

Kurzfilmsammlung getarnt als PS3-Spiel

Test Janina getestet auf PlayStation 3

Das Spiel

Mit “Ranko Tsukigime’s Longest Day” wird die Reihe um ein Szenario aus dem modernen Japan ergänzt. Dieses Zeitalter fehlte noch in den Anime. Ein einführender Film stellt Ranko Tsukigime vor, die Tochter des Präsidenten von “Tsukigime Enterprises”. Sie lebt in Containern in einer automatischen Autogarage und geht Nachts einem Doppelleben als Assassine nach.

Screenshot

Gameplay

Was sich nach dem guten Film als Einleitung dann für ein Gameplay bietet ist eine grosse Enttäuschung. In einem simplen Plattformer steuert man Ranko von links nach rechts, muss dabei Gegner erschlagen und im richtigen Moment springen. Bleibt man im Level hängen so holen einen Tentakel von der rechten Seite des Bildschirms ein und das Level ist verloren. In Bosskämpfen wird dieser Ablauf sehr kurzfristig abgeändert, aber da die Steuerung für einen Endless Runner geschrieben ist funktioniert diese mehr schlecht als recht. Es gibt keine Checkpoints und die Level wegen kleinen Fehlern immer wieder von vorne starten zu müssen frustriert, vor allem da sich ihr Layout nicht ändert. Oft wird kurz vor Levelende plötzlich eine kleine Aufgabe gestellt, welche aber im ersten Versuch praktisch nie lösbar ist da man unter Zeitdruck nicht so schnell reagieren kann. Hat man verstanden um was es geht, so ist es meistens schon zu spät. So zieht sich das Spiel unnötig in die Länge.

Screenshot

Durch Levelabschluss schaltet man neue Kostüme und Conceptarts frei. Diese sind auch teilweise im Level verteilt. So will das Spiel seinen Replay Value steigern. Leider hat man aber nach dem Frust absolut keine Lust sich das Ganze noch einmal anzutun.

Grafisch reisst das Spiel keine Bäume aus. Die Charaktere und Zwischensequenzen sind zwar gut gestaltet, aber die Level bleiben dahinter weit zurück. Wenn das Effektfeuerwerk beim Besiegen von Gegnern losgeht wird der Bildschirm kurzfristig bunt und durchaus hübsch. Aber das kann die mehr als durchschnittliche Grafik nicht aufwerten.

Screenshot

**Fazit
**
Mit dem langweiligen Gameplay und den generischen Leveln fühlt sich das Spiel tatsächlich wie der “Longest Day” an, auch wenn es nur rund eine Stunde dauert. Wären die, teilweise sehr guten, Anime nicht auf der Disc enthalten, würde ich von einem Kauf des Pakets abraten. Aber auch diese rechtfertigen nicht den Verkaufspreis des Spiels von rund CHF 70.-, welcher eine Frechheit ist. Es gibt, für Anime-Fans, andere Vollpreisspiele, die länger und vor allem besser unterhalten. Wer sich einzig für die Anime interessiert wartet mit dem Kauf am Besten bis die Disc unter CHF 20.- erhältlich ist, wie es sich für eine BluRay gehört.

Kommentare

Short Peace: Ranko Tsukigime's Longest Day Artikel