Call of Duty: Advanced Warfare

Ist das hier der "Battlefield 5"-Killer?

Vorschau Benjamin Kratsch

Kämpfen wie Iron Man: 


Power-Arme, Magnethandschuhe und Infrarotgranate im Einsatz



Besonders interessant wird sein, wie stark Sledgehammer diese ganzen Singleplayer-Elemente in den Multiplayer einbaut. In der Kampagne ist es natürlich super cool die Tür des MRAP aufzureissen und einen Schützen wie einen Tennisball herauszuschleudern. Aber wie wird wohl die Balance im Multiplayer funktionieren? Darauf hat auch Redakteur Ryckert noch keine Antwort, sein Termin bezieht sich vor allem auf den Singleplayer. Spannend ist dabei wie oft die Soldaten darauf achten müssen keine Zivilisten in Gefahr zu bringen. Wo wir in den meisten „Call of Dutys“ in einer Kriegszone kämpften und wild mit Raketenwerfern, MGs oder Sturmgewehren um uns ballerten, ist hier mehr Vorsicht geboten. So wechselt der Präsentator auch den Modus seiner Granate von Explosiv auf Infrarot. Er wirft sie hinter einen Bus, der taucht die ganze Szenerie in einen unwirklichen schwarz-gelb-Ton. Im Grunde werden alle Strukturen gelb hervorgehoben, Gegner wiederum rot markiert, wodurch er eine ganze Reihe schwer bewaffneter KVA-Terroristen entdeckt, die bereits auf der Golden Gate Bridge Stellung bezogen haben und offensichtlich einen Angriff planen. Und jetzt wird es spannend: Die KVA sind kein Kanonenfutter so wie die armen südamerikanischen Einheiten in „Ghosts“; von denen wir ja ganze Armeen im Stundentakt abgeschlachtet haben.

Die KVA verfügt über ähnlich hochentwickelte Technologie wie unser Protagonist. Sie nutzen ebenfalls Exo-Suits, können also auch hochspringen um sich in eine bessere Sniper-Position zu bringen. Oder an Wänden per Magnethandschuhen klettern und so die Vertikalität besser nutzen. Diese Stärkeschübe nutzt Sledgehammer auch stark für das Gameplay, so hat der Protagonist in der Präsentation die Möglichkeit die Tür des umgestürzten MRAP-Panzers abzureissen und als Schild gegen Projektile zu verwenden. So kann man sich quasi selbst Deckung während des Kampfes bauen. Die Schlacht tobt, Kugeln schlagen in Körpern ein, Tote auf allen Seiten und letztlich scheint sich die KVA zu ergeben. Doch dann schwirren Drohnen los, setzen sich an die Stahlseile der Golden Gate Bridge und KAWWOOOM – zerreissen die Halterung, lassen Fahrzeuge en Masse in die Bay rutschen und die Präsentation endet mit dem Versuch einen Officer des San Francisco Police Departments vor dem Tod zu retten.

Kommentare

Call of Duty: Advanced Warfare Artikel