Call of Duty: Advanced Warfare

Exo Survival: Der Koop im Hands-On-Test

Vorschau Benjamin Kratsch

Verpatzen wir allerdings diese sekundären Objekte, bekommt die Feind-K.I. Boni zugesprochen, beispielsweise einen EMP-Schlag, der all unsere Exo-Suit-Fähigkeiten für kurze Zeit ausser Gefecht setzt. Oder ein EMP-Feld, was uns auf Fernkampf limitiert, weil wir in diesen Bereich nicht vordringen können, sonst schadet das unserem Anzug. Taktisch gesehen sind generell die Exo-Suits die Stars und deshalb interessant, weil sie nur eine begrenzte Energie-Kapazität haben. Die könnt ihr zwar mit Perks erweitern, müsst euch aber generell Gedanken machen welchen Exo-Suit ihr gegen welche Gegnerwelle einsetzt.!

Die Exo-Anzüge und ihre Spezialfähigkeiten im Fokus

Es gibt prinzipiell sechs verschiedene Exo-Suits, die sich mit mit sieben Spezialfähigkeiten upgraden lassen:

Exo-Shield:

Das Exo-Shield lässt sich blitzschnell am linken Arm aktivieren und schützt vor Beschuss. Währenddessen könnt ihr mit Einhandwaffen wie Maschinenpistolen weiter das Feuer eröffnen.

Exo-Overclock:

Mit dieser Fähigkeit übertaktet ihr euren Anzug für kurze Zeit und könnt dadurch höher springen und schneller rennen.

Exo-Stim:

Das Stim-Upgrade kann einmalig eure Lebensgesundheit auf ein höheres Level regenerieren als sonst. Ihr haltet ergo 120 Prozent Gesundheit.

Exo-Cloak:

Ähnlich wie in „Crysis“ oder „Titanfall“ macht ihr euch damit kurze Zeit unsichtbar. Das ist besonders wichtig gegen Feinde mit viel Feuerpower und effizientem Zielsystem wie dem Goliath.

Exo-Hover:

Springt ihr von einem Gebäude, könnt ihr rund eine Sekunde in der Luft stehenbleiben und habt so mehr Zeit Überraschungsangriffe auszukosten. Das ist besonders praktisch um über eine Gegnergruppe drüber zu springen und im Flug Granaten fallen zu lassen oder aus der Luft auf den Kopf eines AT-ST zu feuern.

Exo-Ping:

Über Hitzesignaturen können wir damit Einheiten-Bewegungen und Feuerlinien nachzeichnen und so besser auf die Richtung eines Sturmangriffes reagieren.

Exo-Trophy-System:

Vielleicht das effizienteste Suit-Perk überhaupt: damit könnt ihr anfliegende Granaten und Raketen frühzeitig detonieren lassen. Eine Granate explodiert dann deutlich vor euch und macht weniger Schaden, als wenn sie direkt hinter oder vor euch detoniert wäre. Gleiches gilt für Raketen, weshalb im Koop mindestens ein bis zwei Spieler auf Exo-Trophy gehen sollten, damit sie im Kampf gegen AT-STs die Tank-Rolle übernehmen können.

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