Call of Duty: Advanced Warfare

Mega-Preview: Das mutigste Call of Duty aller Zeiten

Vorschau Benjamin Kratsch

Uplink: Inspiriert von Basketball und Fussball


Lead Multiplayer Designer Grey Reisdorf berichtet im Interview von seiner Vorliebe für Football, aber auch klassischen Fussball und wie daraus in einem Team-Meeting die Idee für den Modus „Uplink“ entstanden ist. „Wir sind eigentlich eher eine Football, weniger eine Fussball-Nation, aber während der Weltmeisterschaft waren alle riesige Fans des US-Teams unter dem deutschen Coach Klinsmann und nach unserem Ausscheiden natürlich für Germany. Im Gespräch kamen wir dann darauf, warum manche Sportarten eigentlich so spannend sind vom Zusehen und haben dabei die Pass-Mechaniken von Basketball und Fussball analysiert“, erinnert er sich.  „Das geht im Grunde in die ähnliche Richtung, weil bei beiden Systemen das Spielgerät immer wieder an den weitergereicht wird, der besser steht.

In klassischen Game-Modi wie Capture the Flag aber klaue ich eine Flagge und muss sie in meine Basis bringen. Ich kann sie nicht an einen Kameraden weitergeben und ihn im Gegenzug schützen.“ Genau das passiert aber in Uplink. Das Spielgerät ist hier passend zum Szenario eine kugelförmige Disc, auf der der Code zum Aktivieren eines grossen Geschützes gespeichert ist. Jedes Team hat eine Sphäre – blau oder rot, fast ein bisschen wie in „Destiny“, in die die Disc gebracht werden muss, um den Uplink herzustellen. Das Coole ist aber: wir können den „Ball“ jederzeit an einen Mitspieler passen, der besser steht und mehr Räume zum navigieren hat. Selbst auf dem Preview-Event, wo wir uns mit diversen internationalen Kollegen erstmal einspielen mussten, haben sich daraus bereits einige schöne Taktiken ergeben. Wer am besten die Sprung-Mechaniken beherrscht, übernimmt in der Regel die Disc, ein anderer geht als Scharfschütze in Stellung, weil sich Gegner auch in der Luft recht gezielt ausschalten lassen und zwei weitere springen an den Flanken um ihm Feuerschutz zu geben und vor möglichen Hinterhalten zu schützen. Macht richtig Laune und ist mal was ganz anderes.

Kommentare

Call of Duty: Advanced Warfare Artikel