Keyboard Ryos MK (Roccat)

Mechanisches Meisterwerk oder Tastatur-Totalausfall?

Hardware: Test Beat Küttel

Easy-Shift und Roccat Talk

Zwar haben wir sowohl Easy-Shift als auch Roccat Talk bereits in vergangenen Reviews vorgestellt, aber da diese beiden Software-Elemente einen wichtigen Teil des Gesamtpakets darstellen, wollen wir hier noch einmal kurz darauf eingehen. Zuerst zu Easy-Shift. Dabei handelt es sich um eine Funktion, mittels derer man via einfachem Tastendruck (standardmässig ist dafür die Caps-Lock-Taste vorgesehen) eine zuvor festgelegte Zweitbelegung der Tasten aktivieren kann. Dies gilt nicht nur für die natürlich voll programmierbaren Makro-Tasten, sondern für praktische jede Taste auf dem Keyboard. So könnt ihr vor allem bei komplexen Spielen Funktionen schnell erreichbar auf eine Taste legen, für die bei einer normalen Tastatur einfach nicht genügend Tasten in Griffweite gewesen wären. Die Einstellung geschieht dabei über die mächtige Roccat-Software, welche euch eine Menge Spielraum lässt. Ihr könnt entweder manuell Funktionen oder Makros einzeln auf die Tasten zuweisen, oder aber auch für viele Spiele von Roccat zur Verfügung gestellte Profile schnell und einfach laden, und ohne grosse Arbeit gleich loszocken.

Screenshot

Falls euch das immer noch nicht genug ist, gibt es aber auch noch “Roccat Talk”, womit ihr etwa die Taste, welche die Zweitbelegung aktiviert zum Beispiel auf den Daumenbutton eurer Roccat-Maus legen könnt. Roccat-Maus deshalb, da die “Roccat Talk”-Technologie nur mit Produkten aus dem eigenen Haus funktioniert. Es wird dadurch eine Kommunikation zwischen Roccat-Maus und Roccat-Tastatur ermöglicht, so dass ihr eben unter anderem auch Tastaturfunktionen auf die Maus auslagern könnt.

Ganz allgemein kann man sagen, dass die mitgelieferte Software sehr, sehr umfangreich ist, und in Sachen Einstellungsvielfalt keine Wünsche offen lassen dürfte. Zwar muss jeder für sich selber entscheiden, ob es ihm wert ist, bei einem Spiel, das man nicht ewig spielt wirklich einiges an Zeit ins Erlernen neuer Tastenlayouts oder dem eigenen Erfassen von Makros investieren will. Wenn man aber genau weiss, dass man unzählige Stunden in “Battlefield 4” verbringen wird, oder an ernsthaften Suchtsymptomen in “League of Legends” oder “World of Warcraft” leidet, dann ist so eine vielseitige Tastatur eigentlich unverzichtbar. Ob so eine “Unterstützung”, gerade im Bezug auf Makros letzten Endes nicht unfair oder im jeweiligen Spiel sogar unerwünscht ist, sei dahin gestellt, praktisch ist es aber auf jeden Fall.

Kommentare

Keyboard Ryos MK (Roccat) Artikel