Keyboard Ryos MK (Roccat)

Mechanisches Meisterwerk oder Tastatur-Totalausfall?

Hardware: Test Beat Küttel

Praxistest und Fazit

Grosse Überraschungen erlebten wir im Alltagseinsatz mit der “Ryos MK” nicht. Wir wussten, was wir von einer mechanischen Tastatur erwarten durften, und auch die dazugehörige Software war uns ja bereits bekannt. Doch was im ersten Moment wie eine leise Kritik klingt, bedeutet eben auch, dass die Qualität stimmt und es keine Enttäuschungen zu verzeichnen gab. Im “Battlefield”-Testbetrieb (ohne dabei gross Makros in Betracht zu ziehen) fühlte sich die “Ryos MK” geschmeidig und gut an, stets hatten wir alles unter Kontrolle (soweit das in “Battlefield”-Matches eben möglich ist). Es gab weder am Druckpunkt noch in Sachen gleichzeitiger Tastenkommandos Probleme zu verzeichnen, und ganz allgemein dachten wir schon nach kurzer Spieldauer gar nicht mehr gross über die neue Tastatur nach, so natürlich und gut fühlt sie sich an. Selbstverständlich eignet sich die Tastatur nicht nur für Shooter, sondern auch für jedes andere Genre, auch wenn je nach Vorliebe womöglich ein anderer Druckpunkt für unterschiedliche Genres (RTS, MOBA) wünschenswert ist als derjenige der schwarzen Cherry-Switches bei diesem Modell.

Screenshot

Doch wenn ihr euch bis anhin nicht mit diesem Thema befasst habt, wird dies sowieso kein Dealbreaker sein, ganz im Gegenteil, die “Ryos MK” bietet für ihren Preis von derzeit knapp über 100 Franken wirklich ein rundum gelungenes Paket. Für diesen für eine mechanische Tastatur sehr fairen Preis muss man zwar auf Schnörkel wie eine Tastenbeleuchtung verzichten, erhält aber dennoch eine gelungene Tastatur mit der passenden, leistungsstarken Software. Dass die Tastatur durch die recht leisen Switches auch gut für Alltagsaufgaben wie das Tippen eines Textes geeignet ist, ohne dass man dabei gleich einen Hörsturz kriegt ist natürlich nur eine nette Nebenerscheinung, doch es rundet den guten Gesamteindruck ab.

Empfehlen können wir die “Roccat Ryos MK” somit allen, die sich endliche eine solide, mechanische Gamertastatur zulegen wollen. Wenn ihr nicht zuviel Geld ausgeben wollt, und dafür bereit seid, auf einige Features, die man sich für die Luxus-Modelle der “Ryos”-Reihe reserviert hat zu verzichten, werdet ihr eure wahre Freude mit diesem schwarzen Riesen haben.

Kommentare

Keyboard Ryos MK (Roccat) Artikel