Batman: Arkham Knight

„Wir hatten schon Angst nur ein Batmobil-Rennspiel abzuliefern“

Vorschau Benjamin Kratsch

„Batman: Arkham Origins“ und „Batman: Arkham City“ haben beide sehr gute Wertungen bekommen und waren wirtschaftlich sehr erfolgreich, aber komplett unterschiedliche Spiele. Das eine sehr klaustrophobisch und düster, das andere eher sehr frei. Zu welchem Stil tendiert „Arkham Knight“?



 Dax Ginn: Spannende Frage. Ich habe gerade erst „Arkham Origins“ noch mal durchgespielt und auch diese klaustrophobische Erfahrung sehr geliebt. Ausserdem fühlte sich dieses Duell zwischen dem Joker und Batman sehr rasant an. Wir konnten innerhalb der Mauern sehr gut Druck aufbauen, der konstant hoch blieb. Ich denke dieser Wechsel im Spieldesign liegt uns so ein bisschen in der DNA. Als wir in die Entwicklung von „Arkham City“ eingestiegen sind, hatten wir ein Kredo: Wir wollten kein „Arkham Origins 2.0“ entwickeln, das ist nicht unser Ding. Ich denke das ganze Team sucht immer nach Herausforderungen und es wäre schwierig geworden wirklich Innovationen einzubauen und eine neue Spielerfahrung zu liefern, wenn wir nicht auf Open World umgeschwenkt hätten. Gerade die Möglichkeiten des Gleitflugs, des Grappling Hook, diese Geschwindigkeit und Vielfalt in der Architektur mit all’ diesen Charakteren hat nur innerhalb eines grossen Gebiets funktioniert. Mit „Arkham Knight“ gehen wir jetzt den nächsten Schritt: Wir bilden ganz Gotham ab, die Spielwelt ist fünf Mal grösser als in „Arkham City“. 



Interessant, also greift in der Entwicklung alles ineinander: Das Batmobil braucht Freiraum um sich richtig austoben zu können, ergo wächst die Spielwelt. Und daraus wurde dann der Gedanke ganz Gotham abzubilden?



 Dax Ginn: Haha, so könnte man das sagen (er lacht laut los). Generell ist es mir aber wichtig noch zu erwähnen, dass das Batmobil zwar ein zentraler „Charakter“ ist, seine Nutzung aber die meiste Zeit optional bleibt. Wer also sagt: Ich liebe das Gleiten durch die Nacht, das Vortasten, das Erkunden in der Figur von Batman. Den wollen wir nicht einschränken. Ihr könnt ganz beliebig aus dem Batmobil wieder in die Luft wechseln, das ist die eigentliche Genialität dieses Systems. Müsstet ihr erst anhalten, aussteigen und dann wieder irgendwie in die Luft kommen, würde das sehr viel Drive aus dem Gameplay nehmen. So gebt ihr Vollgas, durchbrecht hier eine Mauer, driftet dort durch eine Kurve, beschleunigt auf Höchstgeschwindigkeit und könnt euch jederzeit aus dem fahrenden Auto heraus in den Himmel über Gotham katapultieren.

Kommentare

Batman: Arkham Knight Artikel