Batman: Arkham Knight

Mega-Enthüllung: 100 Prozent Next-Gen und Batmobil-Superstar

Vorschau Benjamin Kratsch

100 Prozent Next-Gen 


Das schönste, schnellste und zerstörerischste „Batman“ aller Zeiten



„Batman: Arkham Knight“ lebt von seiner Rastlosigkeit, seinem enormen Tempo und den cleveren Dynamiken. So müssen wir nicht erst umständlich das Batmobil parken, einen Knopf drücken, aussteigen und wieder einsteigen. Nein, das wäre nicht Batman: Die Fledermaus katapultiert sich während der Fahrt und jederzeit aus dem Batmobil raus, nutzt den zusätzlichen Schub entweder um sich wie eine menschliche Rakete auf einen der unzähligen Schläger zu stürzen. Oder er nutzt den Druck um sich in die Höhe zu katapultieren, das Cape auszubreiten und in Lauerstellung zu gehen. „Wir haben das Cape komplett neu designt, es ist jetzt viel schneller“, erklärt Dax. Das macht sich im nächsten Moment bemerkbar, indem wir in den Sturzflug gehen, eine Gruppe von Ak-47 schwingenden Gorillas anvisieren und die Jungs mal eben in den Boden rammen. Da sich Rocksteady nicht mehr mit den alten Konsolen herumschlägt, sondern seine ganze Arbeitskraft in die Versionen für PS4, Xbox One und PC investiert, sollen auch diese Kämpfe sehr viel grösser werden. „Durch Next-Gen können wir bis zu 50 Mann auf einem Bildschirm darstellen, die alle ihren eigenen Aufgaben nachgehen. Ein paar zerstören Ladenscheiben, andere raufen sich zu Teams zusammen um ein Auto umzuschmeissen oder eine Telefonzelle zu demolieren“. 


Die neue Künstliche Intelligenz:

Jeder kann blocken, Batman kann mehr



„Batman: Arkham City“ hat sehr viele Mechaniken bereits gemeistert, darum erfindet Rocksteady das Rad nicht neu, sondern verfeinert eher viele Ideen. Weil ganz Gotham rund fünf Mal grösser ist als Arkham, musste Batman signifikant schneller werden. „Er muss aber auch die Möglichkeit haben jederzeit zu stoppen, deshalb reagiert die Enterhaken-Pistole dank Mark2-Boost jetzt schneller und wir können überall und jederzeit Seilrutschen anbringen. Aber auch die feindliche K.I. hat dazu gelernt, so schmeisst sich jetzt jeder Kleinganove im Sprint auf die Fledermaus um mehr Druck im Angriff zu entwickeln. Wir können das nutzen, indem wir den Kopf des Schergen packen und ihn einfach mit einem unsanften Schubser gegen die nächste Wand rennen lassen. Alternativ können wir mit dem richtigem Timing auch einen Satz nach hinten machen und via Kombo-Automatik einen Batarang direkt in seine Visage starten. Das führt zum direkten Knockout für einige Sekunden, komplette Takedowns sind dafür jetzt schwieriger und benötigen mehr Zeit.

Kommentare

Batman: Arkham Knight Artikel