Call of Duty: Ghosts - Devastation

Mega-Test: "Rip' it" - mit dem Predator

Test Benjamin Kratsch getestet auf Xbox One

Der Ripper: Inspiriert vom Tom-Cruise-Blockbuster „Oblivion“


Der Ripper ist von der Länge her eine futuristische Variante der MP5. Gehen wir jedoch in den Zoom und drücken auf den rechten Stick, verwandelt sich das Zielfernrohr von Kimme und Korn in eine futuristische Rot-Punkt-Optik. Die SMG wird dadurch zum Sturmgewehr, das hat seine Vor- und Nachteile. Im SMG-Modus können wir leichter aus der Hüfte feuern und generell schneller anlegen, mit der Spezial-Optik hingegen ist es leichter bestimmte Bereiche des Gegners anzuvisieren. So erzielen wir eher Kopfschüsse, indem wir etwa auf Höhe des Halses zielen und durch den Rückstoss zieht die Waffe dann direkt auf Helmhöhe. Inspiriert wurde sie laut Lead Multiplayer Map Designer Joe Cecot von Infinity Ward vom letzten Tom-Cruise-Film „Oblivion“, wo er auch ein sehr futuristisches Sturmgewehr benutzt, das sich zu einer SMG einfahren lässt. Beeindruckend: Die Ripper ist nahezu last-minute entstanden, nur rund einen Monat hatte Infinity Ward zum Designen, Implementieren und Balancen des Ripper.

Alle Karten in der Analyse

BEHEMOTH: Heli-Gunner über dem Bagger



Behemoth spielt auf einem riesigen, futuristischen Hightech-Bagger. Es ist eine sehr direkte Karte, mit vielen langgezogenen und schmalen Gängen, insofern exzellent geeignet für Schiessereien auf kurze Distanz. Wer schon immer mal Lust hatte seine Shotgun-Künste zu verfeinern, der wird hier seinen Spass haben. Es gibt allerdings auch ein paar Möglichkeiten für Scharfschützen, die sich gerade an den Endpunkten auf der Plattform gut verschanzen können. Zentrales Element ist ein Kommandozentrum etwas am Rand, in das sowohl eine Treppe von unten als auch von der Plattform führt. Wer sich die Level-spezifische Field-Order erarbeitet, findet sich ausserdem ruck zuck an Bord des Helo-Kampfhubschraubers wieder und kann mit der Gatling an Bord richtig viele Punkte holen.

Doch seid vorsichtig: genau wie beim Helo-Scout-Killstreak in der Vanilla-Version können Infanteristen von Scharfschützen rausgeschossen werden um den Streak-Angriff abzuwehren. Um das wiederum zu kontern, dürft ihr den Heli beliebig auf der Map umher fliegen lassen und so Attacken ausweichen. Genau deshalb macht die Karte so viel Laune, weil Scharfschützen die Möglichkeit haben sich durch das Innere der Bagger-Basis zu schleichen und dem Heli aufzulauern. Der Heli-Gunner wiederum kontert mit der Gatling, so entsteht ein spannendes Katz- und-Maus-Spiel. Interessant ist auch, das es zwar eigentlich eine extrem kleine Karte ist, aber mit sehr hohen Sichtlinien. 

„Im Grunde könnt ihr mit jedem Loadout kämpfen, sei es die USR als Scharfschützengewehr oder etwas klassischer die MTAR2“, erklärt Joe von Infinity Ward. "Wir haben die Karte eher exotisch designt. Sie ist perfekt für Profi-Teams geeignet, weil ihr gerade im Domination-Modus sehr stark auf Teamplay gehen müsst".





Kommentare

Call of Duty: Ghosts - Devastation Artikel