Nintendo Pocket Football Club

Vollwertiger Fussballmanager für die Hosentasche?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Wer würde nicht gerne beruflich seine eigenen Wege gehen? Ein eigenes Unternehmen gründen? Entscheiden können wer wo beschäftigt wird, bestimmen was wo investiert wird? Auch wenn es schwierig ist, dieses Vorhaben in die Praxis umzusetzen, lassen uns zahlreiche Simulationen in die Rolle eines Managers schlüpfen. Populär sind bei Männern mit ihrer Vorliebe zu König Fussball natürlich Simulationen, die sich um diese Sportart drehen. Während der Markt mit kostenpflichtigen Simulationen à la "FIFA Football Manager" oder Free2Play-Software der Marke Hattrick geflutet ist, blieb die Hosentasche bisher aussen vor. Nintendo versucht mit "Nintendo Pocket Football Club" dies zu ändern. Wie erfolgreich ist das Vorhaben?

Skepsis? Ich hatte Recht

Ich muss gestehen, dass ich sehr verwundert war, als ein Downloadcode für eine Manager-Simulation aus dem Hause Nintendo in meinem Postfach lag... und dann noch Fussball. Kann Nintendo wirklich eine qualitativ hochwertige, komplexe und umfangreiche Fussballsimulation entwickeln? Können tun sie es bestimmt. Die Frage ist aber eher die, ob sie es auch wirklich wollen. "Nintendo Pocket Football Club", dass wir fortan der Einfachheit halber "Football Club" nennen, lehrt uns nämlich, dass eine Fussballsimulation nicht unbedingt über oben erwähnte Attribute verfügen muss, um motivieren zu können.

Screenshot

Vom FC Grümpelturnier zum FC Bayern

Wie praktisch in jeder Simulation müsst ihr zu Beginn diverse Einstellung vornehmen. Schliesslich will der zukünftige Spitzenklub auch anständig getauft werden. Wo ihr gleich dabei seid, trefft ihr auch gleich weitere Entscheidungen wie etwa die Lands- und Emblemwahl. Habt ihr erstmals euren Verein gegründet, beginnt die langwierige Arbeit. Bis zur Weltspitze ist es letztlich gleichwohl ein langer Weg. Die Weltspitze symbolisiert hier die erste Liga, während ihr in der vierten Liga startet. Aber auch auf internationaler Ebene könnt ihr mit dem Gewinn des Weltcups triumphieren. Bescheidenere Zocker geben sich womöglich auch mit dem Gewinn des Verbandcups zufrieden.

Screenshot

Während in der realen Welt für den langfristigen Erfolg eine intakte finanzielle Struktur zwingend von Nöten ist, bleibt diese in "Football Club" aussen vor. Auch der Verzicht auf Möglichkeiten des Sponsorenmanagements machen schnell klar, dass "Football Club" keine waschechte Simulation sein soll. Aber natürlich entscheiden auch in "Football Club" primär Sieg und Niederlage über... nun... Sieg oder Niederlage. Spiele werden eure Kicker eine Menge bestreiten. Wie in einer Simulation üblich, könnt ihr während den Duellen jedoch nur von der Seitenlinie aus agieren. Eure Hauptaufgabe vor dem Spiel ist es die bestmögliche Aufstellung vorzunehmen. Wenn ihr die stärksten Kicker auf ihren bevorzugten Positionen spielen lässt und dabei eine taktisch gewiefte Formation wählt, legt ihr den Grundstein für den Erfolg. Solltet ihr während des Spiels jedoch merken, dass es nicht gänzlich rund läuft - kein Problem. Schliesslich könnt ihr bis zu drei Auswechslungen pro Spiel vornehmen um so dem Spiel zu neuem Elan zu verhelfen.

Kommentare

Nintendo Pocket Football Club Artikel