Games.ch

Civilization-Reihe über 33 Millionen Mal verkauft

Es gibt 66 verschiedene Versionen

News Michael Sosinka

Seit dem Jahr 1991 hat sich die "Civilization"-Reihe über 33 Millionen Mal weltweit verkauft. Insgesamt gibt es 66 verschiedene Versionen bzw. Umsetzungen.

Screenshot

Auf der DICE 2016 hat Sid Meier ein wenig über die erfolgreiche "Civilization"-Reihe geplaudert. Das erste Spiel erschien im Jahr 1991 und wurde eine Erfolg. Deswegen wurde ein Nachfolger entwickelt. Bei "Civilization 2" haben die Entwickler zunächst 38.000 Verkäufe erwartet, aber es lief am Ende deutlich besser.

"So viele Ideen und Energie der Spieler gingen in das Spiel. Brian Reynolds hat die Idee des Moddings in Civilization 2 eingeführt und das Spiel hob ab. Anscheinend bringt etwas in Civilization den Game-Designer der Leute zum Vorschein," so Sid Meier.

Wie er ergänzte gibt es über alle Systeme hinweg satte 66 Versionen von "Civilization". Die gesamte Serie hat sich weltweit über 33 Millionen Mal verkauft. Alleine 8 Millionen entfallen dabei auf "Civilization 5" und die dazugehörigen Expansions. Über Steam haben die Gamer mit den "Civilization"-Titeln über eine Milliarde Stunden verbracht.

Kommentare