Tomodachi Life

Ganz schön viel los

Vorschau Janina

Miis waren bisher in ihren Systemen eingesperrt und konnten nur ab und zu mal in einem Spiel als optionale Charaktere mitspielen. “Tomodachi Life” bietet dir nun einen ganz eigenen Spielplatz auf dem du dich ausleben kannst. Bestehende oder neue Miis bekommen individuelle Eigenschaften und pflegen ein glückliches Zusammenleben auf einer sonnigen Insel. Damit alles rundläuft muss man ihnen aber oft unter die Arme greifen.

*in Zusammenarbeit mit Phlippe Kopajtic

  • Heute ist ein sonniger Tag. Vielleicht sollte ich an den Strand gehen. Aber zuerst kaufe ich einen neuen Hut - vielleicht ist ja ein neuer in meiner Lieblingsfarbe eingetroffen. Nach einem Stück Apfelkuchen und einem Tee mache ich mich endlich auf den Weg. Am Strand treffe ich Miyamoto und Reggie. Mit ihnen zusammen baue ich eine Sandburg. Gegen Abend begebe ich mich zurück in meine Wohnung, Apartment No101. Dort wartet schon meine Nachbarin und Cousine, Fye auf mich. Um den Abend ausklingen zu lassen spielen wir mit der Katze, welche mich ab und zu besucht.

    Ihr seid nicht ganz mitgekommen? Dann erzähle ich euch am Besten wie mein Leben auf der Insel “Aria” begonnen hat. Vor einigen Tagen bin ich vom vom Mii Plaza nach Aria umgezogen. Dort habe ich endlich mein eigenes Haus bekommen! Es war zwar noch nicht eingerichtet, aber das hat mich nicht gestört. Viel gab es damals noch nicht auf der Insel und ich war ziemlich alleine. Doch bald sind viele neue Leute in meinen Apartmentblock gezogen.

    Screenshot

    Meine Cousine Fye kannte ich schon von früher. Sie ist ein aufgeweckter, abenteuerlustiger Mensch. Zwar ist sie etwas lebhafter als ich, aber wir kommen trotzdem super miteinander aus. Am nächsten Tag sind dann gleich vier Leute auf einmal eingezogen! Sie kamen zusammen an kannten sich untereinander wohl schon länger. Ich wusste noch nicht genau was ich von ihnen halten soll, aber sie schienen alle umgänglich zu sein. Miyamoto lacht viel und scheint der Spassvogel der Gruppe zu sein. Iwata und Reggie sind etwas zurückhaltender, aber sehr höflich. Aonuma schliesslich ist mehr offen und freundlich. Die vier bringen ganz schön Leben ins Haus!

Gameplay

In “Tomodachi Life” zieht der eigene Mii zusammen mit anderen Miis in ein grosses Apartmentgebäude ein. Die Figuren freunden sich untereinander an und können sogar heiraten. Wenn bestimmte Konditionen erfüllt sind, entstehen neue Orte auf der Insel oder verschiedene Events finden statt. Das kann eine überschrittene Mindestanzahl an Einwohnern sein oder ganz einfach das Erlernen eines neuen Songs.

Ähnlich einem Tamagotchi muss man sich nun um das Wohl der Bewohner kümmern. Lustigerweise erkennen die Figuren, dass man als Spieler vor dem Bildschirm sitzt und als eine Art göttliche Hand das Geschick der Welt leiten kann. Sie bitten einen in allen Angelegenheiten um Hilfe. Diese Bitten reichen von sinnvoll bis sehr absurd. So muss man alle Bewohner regelmässig mit Essen und neuen Kleidern versorgen. Ab und zu kitzelt man aber auch einen Mii an der Nase um ihm beim Niesen zu helfen.

Screenshot

Die Shops und Orte sind vielfältig und bieten jeden Tag neue Items. Ganz zufällig darf man aber nicht einkaufen und verschenken. Jeder Mii hat seine Vorlieben und Abneigungen, welche sich teilweise von Tag zu Tag leicht ändern. Findet man etwas was den Mii sehr glücklich macht, so erhält er besonders viel Erfahrungspunkte und levelt entsprechend auf. Mit jedem neuen Level darf man ihm dann etwas besonderes schenken. So bringt man ihnen Lieder bei, welche sie auf der Showbühne vortragen dürfen. Oder man personalisiert sie weiter mit einer persönlichen Begrüssung.

Kommentare

Tomodachi Life Artikel