Unser Gespräch mit den Pokémon-Machern

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir: Schnapp sie dir alle

Interview Ulrich Wimmeroth

Sieben Millionen Einheiten in gerade mal zwei Wochen: Die Neuauflage von „Pokémon Rubin und Saphir“ zeigt eindrucksvoll, dass ein Ende der Erfolgsgeschichte der niedlichen Taschenmonster noch lange nicht abzusehen ist. Grund genug, uns mit Junichi Masuda und Shigeru Ohmori von Game Freak zum gemütlichen Plausch zu treffen und zu fragen, woher die Ideen für die Mini-Monster stammen und warum eigentlich immer zwei Editionen zeitgleich erscheinen.

Screenshot
Beschreibung2

Mailand: Ein kleines Cafe mitten in der Mode-Metropole Europas. In entspannter Atmosphäre treffen wir Junichi Masuda, Mitbegründer von Game Freak und Shigeru Ohmori, Game und Design Director von „Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir“. Anlässlich des aktuellen Attentats auf die weltweiten Taschengeldreserven aller Monster-Sammler, hatten wir die Gelegenheit uns nicht nur über die Neuinterpretationen der bereits vor zehn Jahren erschienenen Titel, sondern auch über die Zukunft der Serie zu unterhalten. Wenn ihr unseren Test zu „Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir“ noch nicht gelesen habt, solltet ihr das jetzt schleunigst nachholen.

Navi, Ãœberflieger und Cosplay

„Auf Twitter und in den Foren haben die Fans immer wieder nachgefragt, ob man Pokémon Rubin und Saphir nicht auch auf dem 3DS bringen könnte“, erklärt Masuda-San auf unsere Frage, warum man dann ein Remake gewählt habe und nicht mit einem neue Titel auf den Markt gekommen ist. „Also habe ich zeitgenau am zehnten Jahrestag des Erscheinens Ohmori-san, der bereits an den Originalen gearbeitet hat, zum Game Director befördert“, „Und wir denken, dass wir den Fans ein zeitgemässes Spielerlebnis bieten, dass viel mehr liefert, als nur eine schickere Optik“. Geblieben ist zwar die hübsche Geschichte, um einen – je nach Wahl - Jungen oder Mädchen, dass mit ihrer Mutter in die Hoenn-Region zieht und dem bewährten Spielprinzip folgend, Pokémon sammelt, in Arenen antritt und mit den gesammelten und trainierten Monsterchen gegnerische Teams bekämpft. Die Spiele aber als blosses Remake abzustempeln, wäre ungerecht. Die 3D Grafik des 3DS, Touchscreen-Bedienung, zusätzliche Spielinhalte und liebevollen Detailverbesserungen, wie das spassige Pikachu-Cosplay, rechtfertigen einen Kauf. Unsere Frage, auf welche Features die Macher denn besonders stolz sind, antwortet Shigeru Ohmori: „Wir haben es geschafft, dass sich die Welt lebendig anfühlt. Wenn die Spieler mit dem Pokémon-Navi im Gras nach neuen Einträgen für den Pokédex suchen, ist es so, als ob man die Monster in ihrer natürlichen Umgebung beobachten würde.“ Und weiter: „Überflieger erlaubt es nicht nur bequem zu reisen, sondern auch neue Areale zu entdecken – der Spieler hat eine ganz neue Art von Freiheit beim Erkunden der Welt. Ausserdem ist es viel einfacher Pokémon über eine drahtlose Verbindung mit Freunden zu tauschen, wir können uns gar nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte Mal ein Kabel benutzt haben“.

Kommentare

Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir Artikel