Unser Gespräch mit den Pokémon-Machern

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir: Schnapp sie dir alle

Interview Ulrich Wimmeroth

Die VM bleiben

Screenshot
Beschreibung2

Ein Stein des Anstosses bei Spielern sind die versteckten Maschinen (VM), besondere Attacken (Zerschneider, Taucher) die notwendig sind, um bestimmte Orte zu besuchen. Die Notwendigkeit sich einen VM-Sklaven zu halten, nur um nicht auf halber Strecke der Erkundung vor einem Wasserfall oder Dornengeflecht halt zu machen, wurde in „Pokémon Schwarz und Weiss“ schon minimiert. „Es ist eine spieltechnische Notwendigkeit VMs in den Ablauf zu integrieren.“, erklärt Junichi Masuda. „Natürlich könnten wir auch, sagen wir mal, ein Schiff zur Verfügung stellen, damit eine Insel besucht und auch wieder verlassen werden kann. Aber wir wollen das einem bestimmten Pokémon auch eine besondere Wertschätzung zu teil wird.“

Ein Besuch im Zoo

„Wir haben 1996 zusammengesessen und das ganze Team hat überlegt, wie die ersten Pokémon aussehen sollten. Stark und mächtig, aber auch cool sollten sie sein. Und leicht darzustellen, aber mit einem hohen Wiedererkennungswert – immerhin war der Bildschirm des GameBoy nur schwarz-weiss und besass eine geringe Auflösung.“ Über 700 Taschenmonster gibt es bereits und auch der Kreativität in der Kreaturenentwicklung scheinen keine Grenzen gesetzt. Wir wollten wissen, woher die Ideen zu den Pokémon kommen und Musada-san gibt lachend Auskunft: „Zoobesuche, unsere eigenen Haustiere, Märchen – die Inspiration kann von überall her kommen. Wir sitzen immer noch mit dem ganzen Team zusammen und wälzen hunderte von Entwürfen, und nur die allerbesten schaffen es dann auch in die Spiele“. Das „Gesicht“ von Pokémon ist nicht nur hierzulande das Elektro-Monster Pikachu. Wir wollten wissen, wer dieses ionische Pokémon kreiert hat. „Daran erinnere ich mich noch gut“, sagt Masuda-san. „Es war unsere Mitarbeiterin Atsu Nishida, die den ersten Entwurf vorgebracht hat. Allerdings war Pikachu da noch nicht so ein niedliches Pokémon, sondern ganz schön böse. Erst nach dem Erfolg der Anime-Serie wurde aus Pikachu der Pokémon Super-Star, der es sogar bis zum Maskottchen der japanischen Fussball-Nationalmannschaft in diesem Jahr gebracht hat. Und darauf sind wir sehr stolz“.

Kommentare

Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir Artikel