Rise of the Tomb Raider - Test

Laras Angriff auf Nathan Drake

Test Joel Kogler getestet auf Xbox One

Guerilla-Krieg im Schnee

Screenshot

Zwischen diesen offenen Gebieten liegen meist längere, lineare Pfade, an denen die Story fortgesetzt wird. Hier erst zeigt sich die Annäherung an "Uncharted", denn wenn es in "Rise of the Tomb Raide" zu kämpfen kommt, dann sind die wild und explosiv inszeniert. Nicht selten bleibt aber dem Spieler die Möglichkeit die Gegner schleichend auszuschalten, oder komplett zu umgehen. So passen sich die Kampf-Passagen deutlich besser dem persönlichen Spielstil an, als noch im Vorgänger, zumal die Möglichkeiten erweitert wurden. Lara kann aus allerlei Alltagsgegenständen Waffen basteln, zudem stehen ihr neben dem Bogen später auch noch ein Maschinengewehr, eine Pistole und eine Schrotflinte mit jeweils eigener Spezialmunition zur Verfügung.

Gerade im späteren Spielverlauf hat man diese Wahl aber eher selten, oft fällt das Spiel in eine etwas zu actionlastige Spielerfahrung zurück, bei dem alles um einem herum explodiert und feindliche Helikopter einen unter Beschuss nehmen. Die Action ist zwar gut inszeniert, ist aber nicht die Stärke des Spiels, da auch Kämpfe gegen zehn feindliche Elite-Soldaten für Lara kaum ein Problem sind und das Spiel so recht wenig fordert. Erst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, der die Heilung auf Verbände beschränkt und die gefundenen Ressourcen kürzt, werden offene Konflikte wirklich knifflig.

Screenshot

In der Story weiterzukommen hat aber auch andere Vorteile. Wir finden immer wieder neue Ausrüstungsgegenstände, die uns das Vorankommen in der Welt erleichtern können. Jedes dieser Gadgets lässt sich ähnlich wie in klassischen Adventures wie "Legend of Zelda" auf verschiedene Arten verwenden. So können wir zum Beispiel mit dem Seilpfeil Türen einreissen, über Abgründe schwingen oder Abkürzungen über Schluchten schaffen. Da uns nicht alle Ausrüstung von Anfang an zur Verfügung steht kann es durchaus vorkommen, dass wir an einen Geheimpfad noch nicht rankommen. Dank den fair verteilten Lagerfeuern, zu denen wir Schnellreisen können, ist es jedoch kaum ein Aufwand, in bereits besuchte Gebiete zurückzukehren.

Kommentare

Rise of the Tomb Raider Artikel