Rise of the Tomb Raider – Vorschau

Lara muss wieder leiden

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Das ewige Leben

Screenshot

Während ich einer Todesfalle nach der anderen entrinne, werden in kurzen Rückblenden die Geschehnisse erläutert, die mich überhaupt in die Schneehölle von Sibirien gebracht haben. Nach dem Tod von Lara’s Vater, geht die trauernde Tochter im üppigen Familienanwesen der Crofts dessen Aufzeichnungen durch. Um verlorene Städte, eine seit Jahrhunderten schwelende Verschwörung und nicht weniger als das Geheimnis des ewigen Lebens geht es. Und um einen Geheimbund mit dem Namen Trinity, der mit äusserster Brutalität und schwerer Bewaffnung das gleiche Ziel wie Croft Senior verfolgt. Mit den unangenehmen Burschen mache ich auch in der Wüste Syriens Bekanntschaft, als mein Jeep von einem Militärhubschrauber beschossen wird und ich mich geradeso aus dem Autowrack retten kann.

Screenshot

Mein Ziel: Einen geheimen Eingang finden, der von Daddy in seinen Aufzeichnungen beschrieben wurde, und Zugang zu den notwendigen weiterführenden Informationen erlangen. Dazu wird wieder geklettert, gesprungen, gehüpft und kräftig gerätselt. Natürlich finde ich den Eingang und gelange in ein Höhlensystem, das vor geschichtsträchtigen Hinweisen und Artefakten vergangener Zivilisationen nur so strotzt. Ich sammle Gegenstände und Goldmünzen und entziffere altgriechische Inschriften. Hier kommt eine erste Neuerung ins Spiel: Besonders wichtige Hinweise lassen sich erst mit einem hohen Level an Sprachkenntnis verstehen. Also lese ich erst einmal möglichst viele Tafeln, um meinen Sprach-Skill zu erhöhen, um dann auch den entscheidenen Hinweis verstehen zu können. Insgesamt sind es mit griechisch, russisch und mongolisch, drei Sprachen die es im Verlauf der Abenteuer zu meistern gilt. Auf der Suche nach Ausgängen, Sammelobjekten, Hinweisen und anderen Stellen zur Interaktion hilft mir wieder der bewährte Survival-Instict, den ich mit einem Druck auf RS aktiviere. Dann erscheinen wichtige Stellen in einem leuchten gelben Farbton. Wichtig: die per Knopfdruck einblendbare Übersichtskarte hilft enorm bei der Orientierung innerhalb der weitläufigen Areale. Finde ich auch noch die in jedem Abschnitt vorhandene Karte des Archivars, werden mit die Standorte aller Objekte in der Umgebung bequem angezeigt.

Kommentare

Rise of the Tomb Raider Artikel