Mario Party 10 - Test

Lasst die Party beginnen

Test Video Joel Kogler getestet auf Nintendo Wii U

Das verborgene Herz

Alles in allem kommt "Mario Party 10" auch beim zweiten Eindruck alles andere als gut weg. Das Gameplay ist extrem monoton und grösstenteils komplett zufallsbasiert. Doch es gibt einen Grund, warum das Spiel dennoch an den Bildschirm fesseln kann. Die Minispiele, das Herzstück jedes "Mario Party"-Spiels sind unglaublich gut gelungen. Unter den 73 Minispielen, die von "4 gegen 4" bis "3 gegen 1" alles an Unterhaltung bieten, was man sich wünschen kann. Die Bewegungssteuerung der Wiimote wird oft zu Gunsten einer klassischeren Steuerung über das Steuerkreuz weggelassen, wenn sie aber eingesetzt wird, funktioniert sie tadellos.

Screenshot
Beschreibung2

Auch die eingefleischtesten Fans müssen sich eingestehen, dass das Spiel mit bis zu vier Freunden nach wie vor ein grosser Spass ist und für eine Partie zwischendurch jede Menge Unterhaltungspotential besitzt. Die Minispiele sind zudem alle von Anfang an zugänglich und können wie üblich über ein separates Menü einzeln ausgewählt oder direkt in einem Minispiel-Turnier gespielt werden.

Fazit: Joel Kogler

Nintendo sollte sich langsam wirklich Gedanken machen, ob sie mit ihrer legendären Party-Reihe noch auf dem richtigen Weg sind. Die Minispiele sind nahezu perfekt, doch der Rest des Spiels ist über den grössten Teil der Zeit eher eine Qual, als eine Freude. Vielleicht wäre hier tatsächlich ein Reboot angebracht.

Fazit: Florian

Audiovisuell gefällt mir "Mario Party 10" wirklich sehr gut. Aber nur der Mehrspieler- und neue Bowser Party Modus konnten mich beim traditionellen Party-Kracher wirklich positiv überraschen. Alleine machts zwar auch Spass, aber die Langzeitmotivation fehlt mir hier komplett. Die 70 neuen "Mario Party"-Minispiele machen Laune - auch wenn das Glück dabei eine etwas zu grosse Rolle einnimmt. Florians YouTube-Channel findet ihr hier.

Fazit: Sarah Schindler

Dass Mario-Party nur mit Freunden so richtig Spass macht, beweist auch der zehnte Teil der Serie. Die Minispiele sind spassig, das Hauptspiel macht trotz angestaubtem Gameplay noch Laune. Rundum setzt Nintendo mit Teil 10 auf die bewährte Devise „Never touch a running system“ und wagt sich dabei leider nicht aus ihrer Comfort-Zone heraus – schade! Trotzdem wird "Mario Party 10" wieder für ordentlich Laune, Spielspass und Remote-Schlachten im Wohnzimmer sorgen.

Alternativ-Wertung

  • Ausgewogene und kurzweilige Minispiele
  • Spassiger Multiplayer
  • Liebevolle Umgebungsgestaltung
  • zu hoher Zufallsfaktor einiger Minispiele
  • Würfelglück der CPU-Gegner
  • Macht nur im Multiplayer so richtig Spass
  • Keine Innovation (bis auf die amiibo-Integration)

Präsentation: 70% / Sound: 75% / Gameplay 85% / Umfang: 80%

Gesamtnote: 78%

Kommentare

Mario Party 10 Artikel